(Europa) Litauen - Streitkräfte
#1
Neben Estland und Lettland (für die wir schon eigene Threads haben) gibt es auch noch Litauen. Alle drei baltischen Staaten sind aus der Sowjetunion hervorgegangen und inzwischen Mitglieder westlicher Bündnisse.
Und alle drei Staaten haben - wie die Wikileaks-Veröffentlichungen zu diplomatischen Depeschen während des Georgisch-Russischen Krieges belegen - regelrecht Panik davor, wieder in russische Abhängigkeiten zu geraten, von einer russischen Armee überrollt zu werden.
Daher ist es nicht uninteressant, was sich in den baltischen Staaten militärisch so abspielt.
Da bereits eigene Stränge für die beiden anderen Staaten bestehen, mach ich für Litauen auch einen auf (man könnte die allerdings auch zusammen fassen)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
09 December

LITHUANIA
The first of two former British Royal Navy HUNT class mine hunters arrives at Klaipeda. M-53 will continue refit and reactivation work in Lithuania … expected to be commissioned “in mid-2011”. Second vessel M-54 to be delivered to the Lithuanian navy in Feb 2011.
(rmks: no names given yet)
...

Litauen orientiert sich - zu recht - offenbar in der Reihenfolge am Aufbau der Marine Lettlands. Wie ich dort schon geschrieben habe:
Zitat:Minenräumung ist tatsächlich eine der wichtigsten Aufgaben der baltischen Marinen, da sich vor der Küste sogar noch Minen aus dem letzten Weltkrieg befinden ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: