Elfenbeinküste
#76
Nun greifen die Franzosen auch mit Bodentruppen aktiv in die Kämpfe ein:
Zitat:Frankreich rückt auf Gbagbos Bunker vor

(ddp) Französische Truppen haben am Montag den Präsidentensitz in Abidjan angegriffen, wo sich der abgewählte Präsident Côte d'Ivoires, Laurent Gbagbo, seit einer Woche in einem Bunker verschanzt hält.

Sie rückten einen Tag nach Luftangriffen auf Stellungen der Truppen Gbagbos vor, die am Wochenende den Belagerungsring um die Residenz durchbrochen und das Hauptquartier der Uno-Friedensmission sowie das Hotel attackiert hatten, in dem die Regierung des international anerkannten Präsidenten Alassane Ouattara residiert.

Reporter der Nachrichtenagentur AP beobachteten zuvor, wie eine aus rund 25 Militärfahrzeugen – darunter Panzer und Schützenpanzer – bestehende Kolonne eine französische Kaserne verliess. Auch Kämpfer Ouattaras beteiligten sich an dem Angriff auf die Residenz, berichteten Anwohner. Ouattara hatte zuvor Banken in Abidjan aufgerufen, am Montag zu öffnen. Die meisten Banken blieben aber geschlossen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/frankreich_greift_stellungen_um_gbagbos_bunker_an_1.10208720.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 08720.html</a><!-- m -->

Offenbar will man eine Entscheidung erzwingen.


EDIT: Gbagbo ist von französischen Soldaten festgenommen worden:
Zitat:Der abgewählte ivoirische Präsident Laurent Gbagbo ist offenbar festgenommen worden. Das teilte die französische Botschaft in Abidjan am Montag mit. Demnach haben ihn französischen Sondereinheiten in Abidjan aus seinem Bunker geholt.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/franzoesische_soldaten_nehmen_gbagbo_fest_1.10209421.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 09421.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: