China vs. Vietnam
#1
Eigentlich sieht es ja nach einigen Waffengängen in der jüngsten Geschichte so aus, als ob sich die beiden "kommunistisch - staatskapitalistischen Staaten" einander annähern würden ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2010-10/14/content_4313542.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 313542.htm</a><!-- m -->
Zitat:Chinese defense minister concludes visit to Vietnam

(Source: Xinhua) 2010-10-14

  HANOI, Oct. 13 (Xinhua) -- Chinese Defense Minister Liang Guanglie left for home on Wednesday after a four-day visit to Vietnam.
...
.... aber uneigentlich - gibt es noch genug Konfliktpotential,, insbesondere um Inseln im südchinesischen Meer, in deren Umgebung nicht nur ein paar Korallenfische (Nemo?) zu finden sind - sondern erhebliche Bodenschätze vermutet werden.

Genug Konfliktpotential also - das auch in die Beziehungen zwischen China und den ASEAN eingebettet ist, aber dazu eine besondere "Note" hat.
Und diese "Note" geht über die maritimen Probleme hinaus - umfasst also mehr als nur die Seestreitkräfte. Denn China hat auch in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass es "zur Bestrafung" vor einem Vorstoß auf vietnamesisches Territorium (bis vor die Tore Hanois) nicht zurück schreckt.

In diesen Strang sollen daher alle Meldungen, die sich mit den Beziehungen der beiden Staaten befassen - und weil wir im "Spekulationsstrang" sind, darf auch kräftig über den Ablauf einer möglichen Auseinandersetzung spekuliert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: