Golfstaaten vrs. Iran
#44
Zitat:Gab es diesbezüglich einen Vertrag zwischen UK und Iran?

Nein, es gibt keinen Vertrag zwischen der britischen Kolonialmacht und Iran darüber. Im Gegenteil: Die Iraner haben seit 1902 stets versucht auf diplomatischen Kanälen, durch Fahnenspielchen und Entsendung von kleinen Truppenkontigenten gegen die faktische (nicht vertragliche) Landnahme und Übereingnung vorzugehen.

Der Fehler in Bezug auf Verträge war auf Seiten des Iran, dass sie sich nach endlosen und kriegsnahen Disputen mit Sharjah und GB (in den 1920ern, 1950ern und 1970ern) im Jahre 1971 mit dem von den Briten so reich beschenkten Sharjah in einem MOU auf eine 50/50 Lösung verständigten! Damit haben sie, wenn man so will, ein Anrecht von Sharjah auf die Insel Abu Musa offiziell anerkannt.
Dann brachen die Iraner aber die Übereinkunft schon am nächsten Tag einseitig, zwei Tage vor Staatsgründung der VAE und besetzten die Insel in einer Landungsoperation wieder komplett. Mit diplomatischer Rückendeckung der USA auf Seiten der Iraner intervenierten auch die Briten diesmal nicht. Seitdem ist alles wieder so, wie vor der illegalen britischen Besatzung.

Trotz des MOU von 1971, dessen strategisches Konzept als Finte zugegebenermaßen sehr zweifelhaft ist, hatten und haben weder die VAE und schon gar nicht die Briten auf Abu Musa irgendwas verloren, außer ihren "guten" Ruf. Das besagte MOU ist letztlich als jusristisches Dokument unbrauchbar, da ein MOU -eine gemeinsame Absichtserklärung- keine Rechtsverbindlichkeit hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: