Golfstaaten vrs. Iran
#1
Inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe von Szenarien, wer alles wie gegen den Iran vorgeht - von Russland über die NATO bis zu einzelen nahöstlichen Staaten wie Irak, Israel und der Türkei reichen die verschiedenen Überlegungen.

Was aber am Naheliegendsten ist - aufgrund der Dauerrivalitäten zwischen den Golfstaaten und dem Iran am persisch-arabischen Golf und der territorialen Differenzen - die Auseinandersetzung der arabischen Golfstaaten mit dem Iran, das haben wir hier noch nicht erörtert (jedenfalls hab ich das nicht gefunden), deshalb ein kleines Entree:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:naher-osten-golfstaaten-ueberholen-armee-des-iran/50180289.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 80289.html</a><!-- m -->
Zitat:10.10.2010, 10:00
Naher Osten
Golfstaaten überholen Armee des Iran
"Man geht davon aus, dass die Kampfjets der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) die iranische Luftwaffe innerhalb von sechs Stunden ausschalten könnten", sagt Theodore Karasik vom Institute for Near East & Gulf Military Analysis in Dubai.


Der Sicherheitsexperte hält das Militär der VAE mit seinen 184 Kampfjets und 471 Panzern für das stärkste und fähigste am Golf. "Bei den Iranern geht alles immer nur um die Mannstärke."
Dennoch haben die Golfstaaten soeben aus Angst vor dem Iran noch einmal kräftig aufgerüstet:
...

"Saudi-Arabien kauft aber nicht allein aus sicherheitspolitischen Erwägungen Waffen, sondern auch aus Prestigegründen", sagt Iris Wurm vom Hessischen Institut für Friedens- und Konfliktforschung. "Waffen zu besitzen ist wichtig für das Herrscherhaus." Es bräuchte dazu keine neue Bedrohungslage. "Aus ihrer Sicht darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Iran Saudi-Arabien überlegen wäre."
Angesichts des Arsenals an modernsten Waffen und Kampffliegern besteht kein Zweifel, dass die Golfstaaten besser aufgestellt sind.

Die Frage ist jedoch, ob sie in der Lage sind, die teuren Anschaffungen auch einzusetzen.
...

Wie auch die VAE, Katar, Bahrain und Kuwait haben sie eine Vielzahl von ausländischen Beratern, Technikern und Piloten engagiert, auf die sich das Militär stützt. Teheran hat oft genug klargemacht, dass es in den Golfstaaten den verlängerten Arm des Westens sieht. Von Riad bis Dubai fürchtet man, dafür bestraft zu werden.
...

Die Ausrüstung der iranischen Armee sei allen Militärparaden und neu entwickelten Raketen zum Trotz im Vergleich mit den Golfstaaten jedoch relativ bescheiden.

Auch Pieter Wezeman, Rüstungsexperte des Stockholm International Peace Research Institute, hält die iranische Armee für deutlich unterlegen. "Der Iran ist, was konventionelle Waffen angeht, keine Bedrohung. Sie bewegen sich waffentechnisch nicht auf demselben Niveau wie die Nachbarn." Ihre Stärke sei schlicht ihre Größe.
Gefährlich sei außerdem ihr Einfluss auf schiitische Gruppen in der Region, darunter die Houthi. Der Iran könnte auch die Meerenge von Hormus und damit den Seeweg der Öltanker blockieren. "Und schließlich noch die nukleare Option", so Wezeman.
...
da lassen sich doch trefflich diverse Szenarien entwickeln, die im Falle einer direkten Auseinandersetzung entstehen könnten ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: