(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#85
WideMasta:

Zitat:Ob es nun die RMG 50 sein muss bleibt mal dahingestellt, denn diese hält auch nicht das was sie versprochen hat. Alle Parameter wurden bereits deutlich nach unten geschraubt.

Das ist glatt an mir vorbei gegangen. Danke für die Info, ich ging noch von den früher genannten Leistungsdaten aus.

Zitat:nicht weiter verfolgt. Sprich die Entwicklung wurde eingestellt. Belehre mich gerne eines besseren, aber dies ist doch der gegenwärtige Standpunkt oder?

Wie bei anderen eingestellten Projekten auch wäre es ein leichtes, diese Technologie wieder aufzugreifen und einsatzreif zu machen.

Zitat:Weiterhin hast du hier in diesem Kaliber dann das Probleme das die Wirkmasse (sprich Platz für ein wirksames Projektil) immer kleiner wird! SAL-Suchkopf, Elektronik und Flugstabilisierung. Wo bleibt da noch Platz für Wirkung? Allenfalls für weiche Ziele und somit wäre dieses Kaliber in der Tat nur für Scharfschützen und Spezialeinheiten von Interesse, aber nicht für FLWs usw.

Immense potentielle Wirkung die das Ziel nicht trifft ist keine Feuerkraft. Eine geringere Wirkung welche das Ziel ist Feuerkraft. Darüber hinaus sind solche FLW ohnehin primär ein System für den assyemtrischen Krieg, also für den Kampf gegen Gegner welche sich in der Zivilbevölkerung tarnen, welche sich sehr gut decken können und mit konventionellen Kugelwaffen schwer zu treffen sind. Und der Gebrauch von Flächenwaffen verbietet sich eventuell wieder aufgrund von Kollateralschäden etc von daher sehe ich auch auf FLW für solche Munition eine Anwendung - darüber hinaus wird die Frage der Bekämpfung von kleinen Drohnen immer relevanter werden und diese sind mit konventioneller Munition nur sehr schwer herunter zu holen.

Zitat:Das würde in Mischgurtung im Verhältnis 1MP-DT/1MP/1AP-S die Penetrationswirkung im Ziel einer herkömmlichen 20mm Munition deutlich übersteigen. Aber leider sind uns da die Hände gebunden, weil man an Gesetzen festhält die von Anno dazumal sind und heute aus meiner Sicht dringend überprüft gehören.

Vollste Zustimmung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: