(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#59
Von gleicher Liga kann ja wohl keine Rede sein. Unter Soldaten der D/F-Brigade und anderer Infanterieverbänden, die mit den Franzosen gemeinsam üben, herrscht die einheitliche Meinung, dass das FAMAS, Zitat, "Schrott" ist.
Zumindest das M4 ist unter Soldaten, die den direkten Vergleich (M4/G36) haben, ebenso verpönt. Zum M16 kann ich nichts sagen, weil ich das Teil noch nicht geschossen habe, aber allein in der Handhabung gibt es bedeutende Nachteile gegenüber dem G36. z.B. bei der Störungsbeseitigung ohne das Gewehr aus dem Anschlag zu nehmen. Beim G36 geht das, bei M4/M16 nicht.
und mit dem "fehlerfrei" sprichst du wohl auf die zurückliegenden Medienberichte an, die ich für maßlos übertrieben und fehlerhaft halte.

So einfach sollte man es sich bei diesen Themen nicht machen. Was die Chinesen/Asiaten betrifft, kann ich aber nur zustimmen. War neulich auf der IWA in Nürnberg und da sind die Expo-Hallen vor asiatischen Herstellern nur so geplatzt. Größtenteils natürlich - typisch asiatisch - geradezu dreiste Kopien westlicher und russischer Hersteller. Aber rein vom Gefühl her qualitativ durchaus auf Augenhöhe. Die Waffe in der Hand zu halten und bei 21°C in der trockenen Halle durchs Visier zu kucken liefert aber natürlich keine Rückschlüsse darauf, wie sich das Teil unter widrigen Bedingungen schießen lässt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: