(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#54
Bei dem Vergleichstest der US Army von 2008 (?) lagen das XM8, SCAR und HK416 durchaus nicht nahe beieinander, das XM8 hatte etwa halb so viele Ladehemmungen wie die beiden anderen Waffen ! Dabei hatte das SCAR einige Hemmungen weniger als das HK416...
Wie du darauf kommst, dass das SCAR soviel besser sein soll als das HK ist mir schleierhaft, die Waffen sind sich technisch letztendlich sehr ähnlich. Das SCAR wurde übrigens bisher noch nicht als Ordonanzwaffe beschafft im Gegensatz zum HK416 und schlechtere Verkäufer sind die bei FN sicher nicht Big Grin
Im Endeffekt im echten Einsatz werden die sich alle nicht viel geben, weder das SCAR noch das HK416 noch das STM 556 oder das SIG 516. Besser als das ursprüngliche M-16/M-4 sind sie allemal Big Grin
Allerdings gebe ich dir Recht, wenn ich die Entscheidung zu treffen hätte für eine neue Waffe würde ich wohl das FN2000 wählen. Für Deutschland stellt sich die Frage aber momentan nicht, eine Modernisierung der G36 ist angelaufen und für die Zukunft sollte man sich eh Gedanken über neue Konzepte und Munition machen !

Was das G28 betrifft, da hat die BW einfach zuviel gefordert, das Ding soll ja eine eierlegende Wollmilchsau sein und nicht nur ein DMR, die Folge ist ein viel zu hohes Gewicht. Typisch BW-Beschaffung, die wollen das Rad immer neu erfinden.
Grundsätzlich ist das DMR-Konzept nicht falsch, man sollte damit nur nicht die Sniper mit ihren Repetierern ersetzen wollen. Das DMR ist für mittlere Entfernungen erdacht bis 600-800m, zur Unterstützung der Gruppe, dafür braucht es auch keine hochpräzise Waffe mit allem möglichen Schnickschnack. Wenn man jemanden auf 800m und mehr treffen will, nimmt man lieber ein G22 oder M82 oder ähnliches
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: