(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#52
WideMasta:

Zitat:Woraus schließt du bitte also das nun pauschal diese Waffen schlecht sind?

Aufgrund meiner diversen Kenntnisse mit Waffen aller Art sage ich, dass diese Waffen anderen verfügbaren Systemen unterlegen sind. Ich besitze übrigens sogar selbst ein MR308! Ich habe daher mit diesem System schon geschossen und kann es daher praktisch beurteilen. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Hk416 schlecht sind, im Gegenteil! Selbst ich habe schon mal das HK416 für die Bundeswehr aus den von mir erläuterten Gründen gefordert, nämlich aus ökonomischen und rüstungspolitischen Gründen heraus (auch um Einfluss damit auf die USA und Frankreich zu nehmen und das HK416 in Richtung eines neuen NATO Standardgewehres zu bringen).

Zitat: Und das lustige ist das die meisten Spezialeinheiten dieser Welt mit diesen Waffen ausgerüstet sind und gute Arbeit damit leisten.

Also genau genommen sind die meisten (sic) Sondereinheiten weltweit mit anderen Waffen ausgerüstet. Aber auch das sagt rein gar nichts aus.

Zitat: Ich habe bereits vor 2 Beiträgen geschrieben das man das G3 noch hätte kampfwertsteigern können um im Rahmen eines Sofortbedarfs die Truppe vor Ort mit dem richtigen Kal. auszurüsten.

Das G3 ist heute nur noch Schrott im Vergleich. Sogar ich war sehr froh um mein G36 und hätte nicht mit dem G3 tauschen wollen und würde dies auch heute nicht wollen. Und die .308 ist nicht das "richtige" Kaliber, weil es ein solches nicht Aufgabenübergreifend gibt. Für die Aufgaben eines Sturmgewehr ist die .223 besser geeignet als die .308. Und etliche andere Kaliber auch.

Zitat:Und noch einmal. Die BW ist hier das Problem und nicht HK!

Solange der Einfluss von HK derart weit in die BW hinein reicht, sind beide zusammen das Problem. Wenn HK veranlassen kann, dass kritische Beamte oder Soldaten versetzt werden, dann ist das ein Problem, dass HK verursacht.

Zitat:und das die Beschreibungen mit der höheren Streuung der Waffe auf 200m einen abolut normalen Waffenhersteller unabhängiges Problem darstellt.

Es geht nicht um eine höhere Streuung, sondern darum, dass du mit der Visierung auf der Waffe nichts mehr treffen kannst, gar nichts mehr. Weil die Kugeln nicht da einschlagen, wo die Visierlinie hin zeigt. Weil sie massiv absinken. Das hat mit Streuung rein gar nichts zu tun.

Zitat:Die geforderten Kriterien der Waffe G-36 sind damals bei der Beschaffung alle eingehalten worden.

Das ist allerdings richtig und für HK eine sehr bequeme Position. Das hektische Gezappel von HK zur Zeit zeigt allerdings auch auf, dass man den Image-Schaden durchaus erkennt, obwohl man rein legal im Recht ist.

Zitat:Zum einen entweder, dass das G-3K (od.A4) so wie es gerade für Afg stattfindet einem Kampfwertsteigerungsprogramm unterzogen wird (wäre meiner Meinung nach die günstigste und sinnvollste Lösung weil die Waffe in großer Stückzahl vorhanden ist),

Hast du jemals mit beiden Waffen geschossen? Wenigstens auf der Schießbahn?

Zitat: oder das in die Truppe in einem bestimmten Umfang das HK-417 eingeführt wird.

Und genau da gäbe es sinnvollere Lösungen. Die Kampfwertsteigerung des G36 wird, wenn sie richtig ausgeführt wird zudem jeden Ersatz des G36 mit einem HK416/417 sinnfrei machen und unökonomisch, weil das G36 dann genau so gut sein wird.

Zitat:Gerade in Afg wo das Risiko von Kollateralschäden in Bezug auf die Zivilbevölkerung sehr groß ist, ist Feuerdiziplin das A und O.

Ah, deshalb schießt man auf weitere Distanzen so wüst mit MG und 40mm Granaten?! Zum Schutz der Zivilbevölkerung also..., ich hatte mich schon gewundert.

Zitat:Die Türkei hat für beide Typen dieser Gewehre HK 416/417 sogar ein Lizenz erworben um diese zu bauen. Oder bin ich hier nicht mehr auf dem laufenden.

Anscheinend nicht. Die Türken haben die Lizenz erworben, dann hat die türkische Armee sich beklagt, dann wurde die Beschaffung des HK416 und des HK417 gestrichen, und jetzt führt die türkische Armee eine ganz eigene Waffe ein, die bei Vergleichstest die HK Waffen geschlagen hat, hergestellt wird diese von MKE. Ist allerdings auch ein AR15 System.

Zitat:Selbst die Legion wechselt von ihrem geliebten FAMAS auf HK 416/417. Und das heißt schon etwas wenn die Franzosen das machen! Weiterhin Delta Force, SEALS, SAS, KSK,Korps Commandotroepen,Norwegen,PASKAL,GROM,SWAT ,United States Marine Corps
[/quote]

Ah mein Lieblingsargument: KSK, Delta Force und Seals haben xyz, also ist es das beste.

Die Legion wechselt übrigens nicht, sondern einige Einheiten der Legion haben diese Waffe auch, mit der Betonung auf auch. Ebenso wie bestimmte andere Einheiten der Franzosen das SCAR führen, bei den Franzosen ist das SCAR übrigens inzwischen verbreiteter als das HK416, insbesondere beim Commandement des Opérations Spéciales.

Und die GSG 9, die RAID (Frankreich), die Südkoreanischen Sondereinheiten, USSOCOM, USMC und SWAT in den USA, alle verwenden SCAR ....

usw usf

Und die Speznaz verwenden AK, deshalb sind AK noch viel viel besser....

Dass irgendeine Sondereinheit eine bestimmte Waffe neben vielen anderen führt, heißt erst mal recht wenig. Das hat immer ein ganzes Faktorenbündel als Grund, und da spielen noch eine ganze Reihe anderer Faktoren als nur die Qualität der Waffe eine Rolle.

Ganz allgemein: Das HK416 ist eine sehr leichte, sehr führige, sehr ergonomische Waffe die trotz ihres geringen Gewichtes den Rückstoß sehr gug fängt und transportiert. Und damit eine ideale Waffe für den Orts- und Häuserkampf, insbesondere in den Ausführungen mit extrem kurzen Lauf.

Damit ist das HK416 viel näher an den MP, PDW, Mikro-Sturmgewehren als an einem Standard-Sturmgewehr/Assault Rifle oder gar einer Battle Rifle. Und gerade dieser Faktor und der Umstand, dass es sich um ein AR15 System handelt (Anbauteile, Kampfwertsteigerungen, usw alles extrem günstig) (Ausbildung und Umschulung sehr einfach) machen das System für Sondereinheiten für bestimmte Aufgaben so interessant.

Das heißt aber nun rein gar nichts.

Die GSG-9 verwendet Sturmgewehr 90, HK416 und SCAR-L. Aber kein FN F2000....

Das FN F2000 ist allen drei vorher genannten Waffen für eine Verwendung als Standardsturmgewehr überlegen. Das Sturmgewehr 90 ist ebenfalls herausragend gut, besser als das HK416, und trotzdem wird das Hk416 ebenfalls verwendet. Was sagte es also aus, dass eine bestimmte Sondereinheit alle möglichen Waffen hat?! Außer dass die jedes Spielzeug kriegen dass sie wollen?!

Trenn doch mal bitte zwischen Werbung, Sondereinheitenhypegetue, Herstellerangaben und der Realität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: