(Waffe) Neue Maschinengewehre für die Bundeswehr
#49
fazer600 schrieb:Für das G36 ist eine Modernisierung ja wohl bereits beschlossen. Dazu gehört eine verstellbare Schulterstütze, ein neuer Verschlussfanglösehebel, niedrigere Rail (ähnlich dem G36k) und anderes. Und würde das G36 massenhaft nicht funktionieren, hätten sich die Medien längst darüber her gemacht. Man erinnere sich an das massenhafte Versagen der M-16 seinerzeit in Vietnam, das lässt sich in einer Demokratie einfach nicht verheimlichen Big Grin Nicht über 10 Jahre.....

Das Kaliber ist tatsächlich nicht so entscheidend bis 300-400m, entscheidend ist wo man trifft. Allerdings spielt in Afghanistan die Geografie eine Rolle, es ist ein Gebirgsland, die Schussentfernungen also oft größer als 300m und dann spielt die 7,62 ihre Stärken aus. Insofern ist eine Mischung aus G36 und HK417 innerhalb der Gruppe durchaus sinnvoll in Afghanistan.....

Das HK416 ist sicher keine schlechte Waffe, die SEAL´s haben freie Auswahl, eine miese Waffe würden die nicht benutzen. Und die Türkei oder Norwegen haben sich nicht für das HK416 entschieden, weil es in der Bedienung ähnlich dem M-16 ist, die hatten bisher nämlich G3. HK hat da natürlich einen Vorteil gehabt, denn unzufrieden mit dem G3 waren die nicht.

Zum SCAR: Das SCAR-H bzw. Mk.17 wurde nie vom SOCCOM beschafft, nur das SCAR-L bzw. Mk.16 in kleinen Stückzahlen. Die Beschaffung wurde mittlerweile gestoppt, die Waffen gehen in die Depots. Was im Falle der Spezialeinheiten natürlich bedeutet, dass man sich bei Bedarf (und/oder Vorlieben) dort bedienen kann.
In Vergleichstests hat das HK416 ebenso gut abgeschnitten wie das SCAR und um Klassen besser als das M-4 ! Die beste Waffe war allerdings das XM-8 von HK, im Grunde ein G36 in neuem Kleid...... Smile

Als MG5 würde ich aber das HK121 dem Minimi 7,62 vorziehen. Das Minimi bzw. Mk.48 ist sicher eine gute Waffe aber kein Universal-MG. Es ist letztendlich ein leichtes MG. Selbst FN bietet es nicht als Alternative zum bewährten MAG an.

Ich finde das du es sehr gut auf den Punkt bringst. Auch ist die Stellungnahme durch HK sehr gut und auch einmal die Klarstellung was den Unterschied eines Sturmgewehrs zu einem Präzisionsgewehr ausmacht und das die Beschreibungen mit der höheren Streuung der Waffe auf 200m einen abolut normalen Waffenhersteller unabhängiges Problem darstellt.
Es wird dem Bürger versucht klar zu machen das diese Waffe ohne große Tests eingeführt wurde. Was für ein Unfug! Die geforderten Kriterien der Waffe G-36 sind damals bei der Beschaffung alle eingehalten worden. Die Waffe wird derzeit einem Aufrüstungsprogramm zur Erhöhung der Zuverlässigkeit in schweren und langanhaltenden Kampfsituationen unterzogen. Die Maßnahmen hast du in etwa beschrieben.
Auf die Kaliberproblematik der BW bin ich ja schon eingegangen. Ich denke das die BW hier nochmals nachziehen wird. Zum einen entweder, dass das G-3K (od.A4) so wie es gerade für Afg stattfindet einem Kampfwertsteigerungsprogramm unterzogen wird (wäre meiner Meinung nach die günstigste und sinnvollste Lösung weil die Waffe in großer Stückzahl vorhanden ist), oder das in die Truppe in einem bestimmten Umfang das HK-417 eingeführt wird. Wir werden es sehen. Eine dieser Lösungen wird aber meiner Meinung nach kommen!
Gerade in Afg wo das Risiko von Kollateralschäden in Bezug auf die Zivilbevölkerung sehr groß ist, ist Feuerdiziplin das A und O.
Bei einer Sache hast du aber nicht recht. Ist nur eine Kleinigkeit. Die Türkei hat für beide Typen dieser Gewehre HK 416/417 sogar ein Lizenz erworben um diese zu bauen. Oder bin ich hier nicht mehr auf dem laufenden. Fakt ist das derzeit in einem sehr schnellen Tempo in vielen Armeen diese beiden Waffen eingeführt werden. Das sind Sachen die man sehr gut im Wiki nachlesen kann! Selbst die Legion wechselt von ihrem geliebten FAMAS auf HK 416/417. Und das heißt schon etwas wenn die Franzosen das machen! Weiterhin Delta Force, SEALS, SAS, KSK,Korps Commandotroepen,Norwegen,PASKAL,GROM,SWAT ,United States Marine Corps.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maschinengewehre der Bundeswehr - von alphall31 - 29.05.2023, 00:06

Gehe zu: