(Luft) Airbus Helicopters X3 (Technikdemonstrator)
#2
Wenn es sich wirtschaftlich betreiben lässt, wieso nicht. Die Frage ob das erfolgreich sein kann, hängt wahrscheinlich mehr davon ab, ob sich Osprey-ähnliche Flugzeuge technisch vereinfachen lassen. Wenn nicht, gibts sicher eine Nische für solche Fluggeräte.

Das Sikorsky-Konzept überzeugt mich mehr.
http://www.sikorsky.com/Innovation/Visio...Technology
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahr....32554.htm
Sehr elegante Lösung mit den gegenläufigen Rotoren und dem Druckpropeller am Heck.

Die Frage ist natürlich welches Konzept effizienter fliegt. Kipprotor schleppt sicher mehr Leermasse mit sich, fliegt aber ökonomischer. Dem steht die deutlich komliziertere Technik gegenüber. Wie wartungsintensiv die beiden Konzepte sind, spielt mit die entscheidende Rolle. Die Geschwindigkeit ist sicher auch ein Argument, aber wenn man mit dem einfacheren Konzept vielleicht 100km/h langsamer fliegt, sich aber Wartung, Unterhalt und Betriebssicherheit verbessert, dann kann das gute Chancen haben.

Auf den ersten Blick sieht der Entwurf von Eurocopter fürchterlich hausbacken aus, aber da kann man sich auch täuschen. Immerhin muss man da das Drehmoment ausgeglichen werden ... nicht so wie beim Sikorsky. Die Propeller ungleich drehen auf beiden Seiten. Ich denke das ist eine sehr preiswerte und deshalb auch gut umsetzbare Lösung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: