(Luft) Airbus Helicopters X3 (Technikdemonstrator)
#1
Hi,

ich habe heute zufällig auf ntv.de und ftd.de Meldungen über das Eurocopter Experimentalmodell X3 gelesen. Da ich kein Thema dazu fand aber mich eure Einschätzung dazu interessiert, habe ich das Thema mal erstellt.Er soll eine Mischung zwischen Hubschrauber und Propellerflugzeug werden.

Und so schaut er aus:
[Bild: http://thumb1.ftdcdn.de/articleImage/Ima...60x315.JPG]

Erinnert mich sehr stark an den V22-Osprey. Allerdings soll der X3 im Gegensatz zum Osprey seine Propeller nicht kippen können. Dafür soll er erheblich günstiger werden.
Der X3 soll laut ftd.de bis zu 220 knoten und nach n-tv.de bis zu 400 km/h schnell sein. Ich habe mal kurz auf den Wikipedia Eintrag vom Osprey geschaut und da stand das der bis zu 563 km/h schaffen soll. Insofern fand ich die Geschwindigkeit nicht so beeindruckend.

Eurocopter will den X3 bald testen und in 6-8 Jahren dann produzieren. Da der X3 unter anderem auch für Such und Rettungsmissionen (ist doch SAR oder?) gedacht ist, habe ich gedacht das nach dem Scheitern der SAR Fähigkeiten des NH90 der X3 vielleicht eine Alternative für die Bundeswehr wäre - sofern man unbedingt "europäisch" kaufen will und nicht den Osprey.

Was haltet ihr denn von dem Gerät?

PS: Ich interessiere mich nur als Laie für Militärtechnik. Wenn ich also etwas falsch verstanden haben sollte seht es mir bitte nach Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: