Swath-Korvetten
#2
Das SWATH-Konzept finde ich sehr interessant für Schiffe, die bei jedem
Wetter auf Station einsatzfähig bleiben müssen.

Man sollte aber die Nachteile von SWATH nicht verschweigen.
  • Die Rumpfkonstruktion ist aufwändig und teuer.
  • Die Maschinen im Rumpf sind schlecht zugänglich und problematisch zu warten. Bei größeren Klassen ließe sich das Problem vielleicht dadurch lösen, daß ein kompletter Uboot-Rumpf als Modul ausgewechselt wird.
  • Ein großer Tiefgang
  • Gewichtsänderungen müssen sorgfältig kompensiert werden
Die Nachteile entstehen gegenüber gleich großen Schiffen.Wenn
Seetüchtigkeit die Größe des Schiffes bestimmt, dann kann ein SWATH
die Aufgaben von wesentlich größeren Schiffen übernehmen.


Die Houbei-Klasse und das JHSV sind meines Wissens keine SWATH-Schiffe, sondern "klassische" Katamarane.

In weiß nicht, ob ich die Hangarkonfiguration im Artikel richtig verstanden habe.
Den Hubschrauber per Lift in den Hangar zu fahren ist schlecht.
Ein Lift wiegt viel und ist mechanisch anfällig. Gerade SWATH-Schiffe
haben voluminöse Aufbauten in die man leicht einen Hangar integrieren
könnte. Interessant wäre, wie sich ein schwerer Hubschrauber auf die
Tarierung des Schiffes auswirkt. Hier sind SWATH-Schiffe prinzipiell sehr
empfindlich.
Von diesem Detail abgesehen finde ich das Konzept gut.
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