Saudi Arabien vs. Iran
#54
Zitat:Saudi-Arabien und Iran streiten weiter über Mekka-Wallfahrt

Saudi-Arabien und der Iran sind weiter uneins über die Bedingungen, unter denen Iraner an der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch teilnehmen könnten.

Eine iranische Verhandlungsdelegation reiste nach amtlichen saudiarabischen Angaben am Freitag ohne Einigung ab. Beide Seiten geben sich gegenseitig die Schuld für die festgefahrenen Gespräche. Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt, seit im vergangenen Jahr bei der Pilgerfahrt Hunderte Iraner bei einer Massenpanik getötet wurden und Saudi-Arabien im Januar nach der Erstürmung seiner Botschaft in Teheran die diplomatischen Beziehungen abgebrochen hatte. [...]

Die Katastrophe im vergangenen Jahr ereignete sich, als zwei große Pilgergruppen an einer Wegkreuzung in Mina - nur wenige Kilometer von Mekka entfernt - aufeinandertrafen. In saudiarabischen Medien wurde angedeutet, iranische Pilger könnten die Panik durch ihr Verhalten ausgelöst haben. Nach offiziellen saudiarabischen Angaben wurden 769 Menschen getötet und 934 verletzt. Inoffiziellen Berechnungen zufolge kamen aber über 2000 Menschen um, darunter über 400 Iraner.

Die Führung in Riad wirft dem Iran vor, die Katastrophe für politische Zwecke zu missbrauchen. Der schiitische Iran ist in zahlreiche Konflikte der arabischen Welt involviert, darunter im Irak, in Syrien und im Jemen. Das sunnitische Saudi-Arabien sieht im Iran eine Bedrohung für die gesamte Region.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/saudi-arabien-iran-idDEKCN0YK05S">http://de.reuters.com/article/saudi-ara ... EKCN0YK05S</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: