Saudi Arabien vs. Iran
#20
Zitat:Bagdad/Teheran - Irans Präsident Hassan Rohani bringt einen Einmarsch in den Irak ins Spiel. Seine Regierung werde nicht zögern, die heiligen schiitischen Stätten im Nachbarland vor "den Großmächten, ihren Lakaien, den Mördern und Terroristen", zu schützen, sagte Rohani im Staatsfernsehen. Viele freiwillige Kämpfer und Kriegsveteranen stünden bereit, um sich für den Schutz der Schreine zu opfern, sagte der Regierungschef während einer Rede in der Provinz Lorestan.

Der iranische Präsident reagierte damit auf den Vormarsch der sunnitischen Dschihadistengruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis). Sie kontrolliert inzwischen weite Teile des Irak. Die Extremisten betrachten Schiiten wie Rohani als Ketzer und haben gedroht, die von ihnen verehrten Grabmäler der Imame in Bagdad, Samarra, Kerbela und Nadschaf zu zerstören. Der ranghöchste schiitische Geistliche im Irak, Großajatollah Ali al-Sistani rief vergangene Woche die Schiiten auf, zu den Waffen zu greifen, um die heiligen Stätten zu verteidigen.
...

...
Zitat:Saudi-Arabien reagierte umgehend auf Rohanis Äußerungen. Außenminister Saud Bin Faisal sagte, das Königreich lehne jede äußere Einmischung in die Entwicklungen im Irak ab. Saudi-Arabien und Iran streiten um die Vorherrschaft in der Region.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ha...75852.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: