Russland vrs. islamistischen Aufständischen
#5
Nicht nur in den Zentralasiatischen Staaten bzw im Kaukasus, auch tief in Russland selbst leben sehr viele Muslime.

Ein erstaunlicher Anteil der russischen Bevölkerung ist islamischen Glaubens. Eine besondere Rolle spielen hier meiner Ansicht nach die Tataren. Die Russen muslimischen Glaubens waren bisher unauffällig, der Glaube war hier weniger wichtig.

In den letzten Jahren ist es mein Eindruck, daß sich dies nun zunehmend ändert. Man findet selbst bei den Tataren und anderen Muslimen tief in russischem Gebiet eine zunehmende "konservative" (bedingt islamistische) Grundströmung. Während die meisten Russen meiner Ansicht nach zunehmend Ethnisch denken, es also weniger um den Glauben als um die Volkszugehörigkeit geht, ist es bei den Muslimen meiner Meinung nach zunehmend umgekehrt, daß das bisher primär Ethnische Selbstverständnis zunehmend durch ein Religiöses ersetzt wird. Diese Aussage möchte ich aber explizit auf die Muslime in Russland selbst bezogen wissen, denn im Kaukasus verhält es sich natürlich anders.

Interessant ist in allen Grenzgebieten und überall sonst wo Kosaken leben, daß dort es zunehmend Kämpfe und Konflikte zwischen Kosaken und den dort lebenden Muslimen gibt. Die Gewalt nimmt zur Zeit rasant zu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: