bedeutende Funde aus der Vor-Aztekischen Zeit
#13
@Quintus Fabius
Die Otomi gelten als die ursprünglichen Bewohner des Hochlands von Mexiko, aber es ist nicht geklärt ob sie Teotihuacan gebaut haben.
Man musste aber viele frühere Vorstellungen über die präkolumbianische Geschichte von Mittelamerika verwerfen. So waren etwa auch die Tolteken nie auf Yukatan, es sieht heute eher so aus als habe der Baustil von Chichen Itza die Tolteken beim Bau von Tula inspiriert. Eine Stadt namens "Tollan" gab es dagegen nicht, diese Bezeichnung ist ein Titel.

@Samun
Der Trick besteht darin bei Kulturen die mit Teotihuacan in Kontakt standen nach Hinweisen auf dieses Ausschau zu halten. Vor allem durch die Entzifferung der Maya-Schrift dürften wir hier einen erheblichen Schritt weitergekommen sein.
Es deutet zudem alles darauf hin das der "Ort des Schilfrohrs" mit Teotihuacan identisch ist, auch wenn man die Frage noch nicht als abschließend geklärt betrachtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: