Zukunft des deutschen Heeres
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wams.de/data/2003/11/02/191219.html">http://www.wams.de/data/2003/11/02/191219.html</a><!-- m -->


Vernetzte Fähigkeiten


Neue Waffensysteme allein reichen nicht, um die Zukunft der Bundeswehr zu sichern - Leitartikel


Zitat:Hierfür muss die Bundeswehr nicht nur Struktur und Ausrüstung ändern, sondern auch strategisch umdenken: Stichwort "network centric warfare", ein Begriff, der als "vernetzte Operationsführung" Eingang in die Terminologie der Bundeswehr fand. Das ist nichts anderes als eine neue Militärdoktrin, ein durch Informationsüberlegenheit bestimmtes Konzept für die Kriege des 21. Jahrhunderts. Aufklärungssysteme auf dem Boden, in der Luft und im Weltraum sind mit den Geheimdiensten, mit der Führungs- und Kommandoebene sowie mit den Waffensystemen und den Soldaten auf dem eigentlichen Gefechtsfeld vernetzt.
Zitat:Doch ist nicht allein das neue Gerät entscheidend, sondern auch die Organisation und Kommunikation der verschiedenen Truppenteile. Deshalb müssen die Deutschen rasch ihre taktische, operative und strategische Rückständigkeit beseitigen. Viele Politiker gefallen sich noch immer darin, über den Zerfall des Maschinenparks und den Ersatzteil-Kannibalismus in der Truppe zu jammern. Die wahren Probleme liegen hier längst nicht mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: