Zukunft des deutschen Heeres
#57
Zitat:Ich bitte um Berichtigung, falls ich falsch liegen sollte, aber gerade der zweite Golfkrieg hat den massiven Einsatz schwerer Verbände gesehen. Im dritten war es nicht viel anders. Wie schon Anderman geschrieben hat, wurden solch "vielversprechende und zukunftsträchtige" leiche Einheiten wie die Stryker-Verbände erst nach dem Ende der Kampfhandlungen ins Krisengebiet verlegt und selbst dann hat sich gezeigt, dass gerade diese leichten Einheiten alles andere als brauchbar waren. Bis ich ein paar überzeugende Gegenargumente sehe, würde ich den Stryker-Einsatz im Irak als weitestgehenden Fehlschlag beurteilen, was sich auch letztendlich im begrenzten Einsatz in den (friedlicheren) Kurdengebieten gezeigt hat. Dürfte auch ein Grund sein, warum man bisher keinen Stryker zB. in Sadr-City zu sehen bekam.
Zitat:Sind M1 und M2/3 leichte oder mittlere Kräfte?
:wall: das hab ich schon mal wiederlegt. aber hier noch mal :hand:
Zitat:nach den karten auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.at/o">http://www.bmlv.at/o</a><!-- m -->[...]php?id=141 waren da aber andere kräfte beteiligt: auf amerikanischer seite 2nd / 82nd abd, 101st abd, 3rd mid, eine weitere luftlandebrigade (173rd; im norden) und eine marineinfanteriedivision; auf britischer die 7. panzerbrigade "desert rarts", 16. luftlandebrigade und royal marines.
:bonk: im 2. golfkrieg bestand das xviii. airborn corps aus der 101st aad. 82nd abd. 6th light division (frankreich) und 3rd mid. diese einheiten führten erfolgreiche operationen durch und trugen durch abriegelungseinsätze maßgeblich zum erfolg der koalition bei.
Zitat:Der Stryer kam erst nach dem ende des 3. Golfkrieges in den Irak.
ich habe einen einsatz von mittleren kräften (z.b. puma oder boxer) vorgeschlagen. den stryker würde ich nicht als mittleres sondern als leichtes fahrzeug sehen. außerdem halte ich die stryker für wenig gelungen.
Zitat:Ohne ausreichende Unterstützung durch Kampfpanzer und -hubschrauber sind leichte Einheiten auf dem Gefechtsfeld sehr gefährdet.
ich habe an anderer stelle mbereits erwähnt, dass das zusammenwirken mit kampfhubschraubern für den einsatz von leichten kräften genauso gute resultate bringt wie schwere panzer.
:hand: ach ja, das noch zu den israelis von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/main/content.jsp?formAction=297&contentId=158">http://www.fas.org/main/content.jsp?for ... tentId=158</a><!-- m -->
Zitat:5 Armored Divisions with 14 Armored Brigades, 3 Infantry Brigades, 5 Artillery Regiments
4 Infantry Divisions with 17 Infantry Brigades, 1 Artillery Regiment
5 Air-Mobile Brigades
:bonk: also so schwer ist das konzept auch wieder nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: