Zukunft des deutschen Heeres
#40
@ Hawkeye

Die Wehrpflicht ist in der zukünftigen Struktur nicht weniger Effizient wie eine freiwilligen Armee. Da in den relevanten Einheiten gar keine Wehrpflichtigen sind. Viele Einheiten in einer Armee kommen nie als solche ins Ausland, da sie von der Funktion daheim bleiben müssen, z.B. Grundi Verbände.
In solchen Verbänden kann man Wehrpflichtige für viele Aufgaben genauso Sinnvoll/los einsetzen wie SaZ.

Und was die Einteilung zwischen Stabi und Eingreifkräften angeht, finde ich eine gute Idee. Wird sich die Qualität des Materialls unterscheiden, nicht umbedingt. Aber die Ausrichtung. Warum benötige ich größere Mengen MLRS, oder Panzerhaubitzen? Aber dafür eher Wasserwerfer und Tränengas, wie man ja im Kosovo gesehen hat.

Und die Vorliebe für Luftlande Kräfte halte ich auch für gefährlich. Sind zu leicht und was nützt dir in den meisten Fällen, das du große Truppen Kontigenten als Bundeswehr durch die Luft transportieren kannst. Nicht viel, denn man muss sich nur mal die Zukünftigen Aufgaben ansehen. Dort werdne solche Einheiten in kleinen Operationen (Evak., EU Battle Group, NRF) benötigt. Da liegt aber der Anteil an KAmpftruppen die benötigt werden im Batt. Rahmen. Nirgends eine Div. Nur bei größeren NATO EInsätzen und im Rahmen der EU stellen wir Exakt eine (1) verstärkte schwere Division.

Ein weiterer Plus des neuen Systems ist die Belastung für die Soldaten, diese wird obwohl die Truppe wieder verkleinert wird gesenkt. Warum??? Ein Geheimniss sind die Einsatzvorbereitungszeiten, die dramatisch schrumpfen. Da du nicht mehr von "Kampfsoldat" auf Friedensicherer" umgeschzult werdn musst und wieder zurück. Sondern du wirst nur noch auf den jeweiligen Einsatz getrimmt.


Für die Stabi Kräfte sind mittlere Kräfte mit einem leichten Teil und einem schweren Teil genau das richtige. Warum??? Bis auf das erste, oder auch das zweite Kontigent, benötigen die Kontigente keine kurze Aufmarschzeit, ergo ist schnelles Luftverlgung nicht notwendig. Aber der Schutz im Einsatz schon. Und für Friedenseinsätze gehören Patroulien zum Geschäft. Und da sitz ich lieber in einem Dingo 1+2, oder wenns ecklig wird in einem Boxer, als in einem Mungo (siehe Bagdad). Und das groh der Einsätze im Friedensichern geht auf Zeit, man muss viele Kontigenten stellen, wo du nur das Personall austauscht. Materiall ist da, daher eher weniger, aber das Perosnall ist in größerer Menge nötig. Vor allem im Vergleich zu den Kampfkräften, da die Kämpfen und gehen, während die anderen ausgetauscht werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: