(See) Brasilianische Atom-U-Boote
#2
also den schritt, das ein ssn fast zwangsläufig zu ssbn's führt würde ich aus mehreren gründen nicht mitgehen.

- für ein ssbn muss man ja erstmal atommacht sein. im moment wird man international wohl deutliche nachteile erfahren wenn man zur atommacht aufsteigen will.
- ein ssn mag schon als zu teuer angesehen werden aber ein ssbn ist ein weißer elefant ohne nutzen, vorallem wenn man nicht durch andere atommächte bedroht wird
- ein einzelnes ssbn ist nicht wirklich zur ernsthaften abschreckung zu gebrauchen. unterm strich muss man immer eins in einem möglichst sicheren operationsgebiet auf see haben.
- für den absoluten atomaren notfall kann man auch ein abschreckungspotential durch cruise missiles auf ssn's oder auch ssk's aufbauen.

- ein ssn ist nunmal immernoch deutlich mobiler als ein ssk. bei der ausdehnung brasiliens könnten ssn's als ergänzung zu ssk's durchaus sinn machen. dazu kommen dann ggf. noch internationale präsenz.

ich kann mir durchaus vorstellen, das es bei ein oder zwei ssn's bleibt und man erkennt, das hier kosten und nutzen in keinerlei verhältnis stehen. dazu kommt ja auch, das man mit solchen neuentwicklungen wohl kaum von null auf spitzennivau aufschließen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: