Überlebens Chance im Panzer!
#7
Zitat:Das mit dem Trommelfell ist sicher ein Problem. Bei der Aufprallgeschwindigkeit muss das ein Megaknall geben.

Dafür trägt man in der Regel ja auch seinen Panzerkopfschutz. Die Kanone knallt ja auch ordentlich. Den Artikel finde ich gut. Hauptschwachpunkte eines Kpz sind die Munitionskammer, Panzerungsschwachpunkte an der Bordwaffe, Wanne und Sensorik und der Motorblock. Man muss bedenken dass bei zu starkem Einschlag an der Wanne der Fahrer eingeklemmt wird, am Turm auftretende Schockwellen am richtigen Punkt zu blitzschnellen Verformungen und Herumfliegen von Einzelteilen führt.
Ein einfliegendes Wuchtgeschuss hat bei einem Gewicht von 7,5 kg und einer Geschwindigkeit von 1750 m/s eine Energie von 22,9 Megajoule was glaub ich etwa 5 kg TNT entspricht wobei sich die Energie auf nen cm² konzentriert. Bei einer 155 mm-Artillerie-Granate sind sinnentsprechend 6 kg TNT+pi mal daum 10 MJ (1MJoule (=)0,2 kg TNT)Auftreffenergie. Die Energie der Artilleriegranate verteilt sich aber auf einer viel größeren Fläche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: