Überlebens Chance im Panzer!
#6
Zunächst mal ist die Überlebenschance der Besatzung selbst bei einem Durchschlag der Panzerung gar nicht mal so schlecht. Im Irak wurden SKPz getroffen, die Panzerung durchschlagen und die Besatzung hat trotzdem überlebt. Wenn es Tote gibt, dann betrifft das zudem oft nicht die gesamte Besatzung.

Der entscheidende Faktor aber ist die Frage, womit der Panzer getroffen wird, also mit was für einer Waffe und was für einem Geschoss:

Panzerbrechende Geschosse sind heute fast ausschließlich:

1 Unterkalibergeschosse (APDS, APFSDS)

Unterkalibergeschosse werden wiederum aus verschiedenen Materialien gefertigt, beispielsweise aus Wolframkarbid, reinem Wolfram, oder aus abgereichertem Uran.

2 Hohlladungsgeschosse (HEAT)

Hohlladungsgeschosse können im weiteren auch als Tandemhohlladungen konstruiert seien, was Schutzsysteme speziell gegen Hohlladungen überwinden soll.

3 Quetschkopfgeschosse (HESH, HEP)


Wenn nun ein Geschoss der hier angeführten Nr 1 oder 2 eine Panzerung NICHT durchschlägt, dann ist der Effekt auf die Besatzung im Inneren oft gering. Weder platzen die Lungen noch reißen die Trommelfelle noch fliegen Metallsplitter herum.

Diese Geschichten beim Bund die selbst von Panzerleuten so geglaubt werden, resultieren im Endeffekt aus der Wirkungsweise der mit Nr 3 angeführten Geschosse:

Ein Quetschkopfgeschoss hat gar nicht das Ziel die Panzerung zu durchschlagen, sondern eben ohne Durchschlag auf den Innenraum zu wirken. Beim Aufschlag wird das Quetschkopfgeschoss auf der Panzerung platt gedrückt (daher der Name). Dann explodiert es. Und durch diese Explosion werden durch die Panzerung hindurch im Innenraum Effekte angerichtet, insbesondere fliegen im Innenraum Splitter herum bzw wird der Innenraum beschädigt oder massiv beschädigt. Extern werden Sensoren, Zieleinrichtungen, Periskope, Waffen usw zerstört, ad extremum zersplittert die Panzerung auf der Innenseite und diese Splitter fliegen dann durch den Innenraum.

Gegen Moderne Panzerungen (M1A2, Leopard 2, Challenger) aber haben Quetschkopfgeschosse nur noch einen geringen oder keinen Effekt mehr. Auch Reaktive Panzerung (so man sie hat) negiert die Wirkung von Quetschkopfgeschossen weitgehend.

Natürlich kann ein Treffer mit jeder dieser Geschosse der die Panzerung NICHT durchschlägt, Auswirkungen auf die Besatzung haben, sogar im extremsten Fall Verletzungen oder den Tot zur Folge haben, aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme (mit der Ausnahme von Quetschkopfgeschossen die ja grundsätzlich NICHT Durchschlagen).

Umgekehrt aber kann selbst ein Durchschlag nicht ausreichend sein um die Besatzung auszuschalten. Es werden selbst heute noch immer wieder die Panzerungen von SKPz durchschlagen und die Besatzung hat trotzdem überlebt.

Die Geschichten von herumfliegenden Metallsplittern, Trommelfellriß, Lungenriß usw resultieren aber eben aus der Wirkung von Quetschkopfgeschossen vermischt mit einigen Informationen über die Wirkung von Hohlladungen wenn diese Durchschlagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: