(See) Littoral Combat Ships (LCS)
#14
blasrohr schrieb:@spooky

Ich versetze mich gerad in die Lage des Fregattenkapitäns der in Torpedoreichweite eines U-bootes gelangt weil dieses "aus Versehen" überhört wurde weil es seine Motoren gesenkt hat. Auf ein Mal gleiten die Torpedos auf den Verband zu...und ach her je!! womit sollen wir denn antworten, der Heli ist gerad bei der Wartung und die Torpedos sind ausgemustert..wie bedauerlich

es wird allgemein angenommen, das die waffenreichweite moderner uboote deutlich höher ist als die ortungsreichweite von überwasserschiffen gegenüber ubooten. alleine aus diesem grund wird der anlaufende torpedo sowieso das erste sein, was der kapitän des überwasserschiffes hört. natürlich besteht die möglichkeit das sich mal ein uboot innerhalb der torpedoreichweite eines lcs befindet aber im vergleich zu den möglichkeiten, die hubschrauber bei der u-jagd haben ist das absolut nachrangig und genau der vergleich wurde ja hier aufgemacht (visby mit 400 mm "minitoredorohren" verglichen zu lcs mit zwei 10t hubschraubern).
im übrigen ist das eines der wenigen scenarien bei der die 45kn/50kn wirklich sinnvoll eingesetzt werden könnten. hoher topspeed zusammen mit hoher manövrierfähigkeit und offboard-decoys würden den torpedo mit hoher wahrscheinlichkeit ins leere laufen lassen.
allerdings hinkt das beispiel an einigen ecken.

ich bin auch kein großer fan der lcs so wie es heute dasteht aber hier wurden eben vergleiche aufgestellt, die so auch nicht ganz haltbar sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Littoral Combat Ships (LCS) - von saturn5 - 09.02.2005, 17:06
RE: Littoral Combat Ships (LCS) - von Ottone - 20.04.2023, 19:02
RE: Littoral Combat Ships (LCS) - von voyageur - 22.04.2023, 14:40
[Kein Betreff] - von Turin - 09.02.2005, 17:31
[Kein Betreff] - von Jacks - 31.12.2006, 14:44

Gehe zu: