(See) Littoral Combat Ships (LCS)
#10
Tja irgendwann rächt es sich wenn man alles mit einem Schiff machen will. Wobei man sagen muss dass das modulare Konzept schon ganz richtig ist, es ist eine Entwicklung die das aufgreift und weiterentwickelt was international eh schon Standard ist.
Aber natürlich benötigt man dann auch die Module sonst wirkt das Teil etwas unterbewaffnet.

Aber der Hauptschwachpunkt wurde bereits genannt: die extrem hohe Geschwindigkeitsanforderung. Ab einem best. Punkt wird es extrem aufwendig und ineffizient die Geschwindigkeit weiter zu steigern. Das wurde hier außer acht gelassen.

Zumal selbst dann eine Lücke klaffen würde wenn das LCS alle Versprechungen erfüllen würde. Es gibt Gründe warum sehr viele Marinen Fregatten ins Feld führen. Die USA haben da nur die Oliver-Hazard-Klasse. 1 75mm- Geschütz.....juhu.
Es würde also darauf hinauslaufen das vergleichsweise kleine LCS in einen Einsatz zu schicken oder gleich einen massiven Zerstörer. Dazwischen? Gibt es in den USA nix.
Dabei können Fregatten so preisgünstig sein wenn man sie in entsprechenden Mengen herstellt. Das wäre auch mal eine Möglichkeit ein transatlantisches Projekt draus zu machen schließlich benötigen auch andere Länder Ersatz. Ich denke da zum Beispiel an die F122-Klasse.
Na ja wir Deutschen sind auch nicht besser: Die F125 kostet auch sehr viel Geld und hat vergleichsweise wenig zu bieten außer eine überdurchschnittliche Einsatzdauer und kleinere Wartungsintervalle.
Wobei die Kosten durch ordentliche Stückzahlen sicherlich gedrückt werden könnten schließlich müssen die Entwicklungskosten derzeit auf gerade einmal 4 Einheiten verteilt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Littoral Combat Ships (LCS) - von saturn5 - 09.02.2005, 17:06
RE: Littoral Combat Ships (LCS) - von Ottone - 20.04.2023, 19:02
RE: Littoral Combat Ships (LCS) - von voyageur - 22.04.2023, 14:40
[Kein Betreff] - von Turin - 09.02.2005, 17:31
[Kein Betreff] - von Jacks - 31.12.2006, 14:44

Gehe zu: