Beziehungen USA - Israel
#16
Schneemann schrieb:Wobei das jetzt eine Begründung ist, die sehr grenzwertig ist. Jeder verlangt irgendwo Wohnraum oder Platz zum Leben oder Sicherheit. Das ist menschlich und auch natürlich. Aber als Begründung kann und darf man das nicht heranziehen. Zumindest sträuben sich mir da instinktiv die Haare...
Was soll daran Grenzwertig sein?
Fakt: Menschen brauchen Platz
Fakt: (Orthodoxe) Juden bilden enge Gemeinschaften
Dies führt dazu das die (israelische) Gesellschaft verlangt das bestehende Communities im Rahmen des natürlichen Wachstums ausgebaut werden.
Es ist verpönt in einen anderen Teil des Landes zu ziehen.

Ingenieur schrieb:Inwiefern? Wo fiel diese Entscheidung? Ich lese immer nur von Netanjahu, Clinton und Biden. Wie schmuggelst du da Obama rein?
Obama hat Clinton und später wieder Biden angewiesen so zu reagieren wir sie es getan haben.

Ingenieur schrieb:Du kannst gerne den Kollegen Petreaus fragen, wieso er genau das denkt. Leider finde ich auch keine direkten Belege, das Anliegen die US-Soldaten in AfPAk und Irak zu schützen ist allerdings kein obskurer Grund, sondern naheliegend.
Patreaous hat eine feine politische Nase. Es ist nicht schwer zu erkennen woher der Wind weht und wie man sich damit Pluspunkte sichern und den eigenen Machtbereich ausbauen kann.

Ingenieur schrieb:Nein. Es ist immer noch kein normaler Vorgang. Die Pali-Bevölkerung wächst ebenfalls und deren Land wird beim Siedlungsausbau verbraucht. Das Problem ist nicht das interne Wachstum, sondern die territoriale Expansion.
Deren Land wird nicht verbraucht. Israelis bauen auf Land das ihnen gehört.
Kein Volk hat ein Recht darauf, das das Land das es als Gemeinschaft genutzt nur ethnisch rein genutzt werden darf.
Sonst müsste man argumentieren das kein Mensch außerhalb der Grenzen seines Landes siedeln dürfte.
Das ist natürlich grober Unfug, jeder darf sich dort niederlassen wo er möchte.

Ingenieur schrieb:Zur Verbesserung des Verhandlungsklimas könnte sich Israel mal überlegen wohin die Siedlungen wachsen sollten, wenn morgen ein Kompromiss möglich wäre.
Sie werden im Rahmen der ausgehandelten Grenzen weiterwachsen.
Zu Verbesserung des Verhandlungsklimas würde ich mal vorschlagen das die Palis darüber nachdenken welche Grenzen für sie akzeptabel sind.

Ingenieur schrieb:Wenn die Siedlungsblöcke bestehen bleiben sollen, dann sollte man trotzdem darauf achten, dass noch genug für einen Pali-Staat übrigbleibt und nicht weiter expandiert.
Warum sollte nicht genug Land übrig bleiben? Sämtliche israelische Friedensangebote bewegen sich für das Westjordanland bei 90% plus Ausgleichsflächen.
Überhaupt kein Problem auf der verbleibenden Fläche einen Staat zu gründen.

Ingenieur schrieb:Das ändert nichts an dem Grundproblem das die Siedlungen darstellen, egal ob der Pressesprecher der Palis schläft oder nicht.
Hier geht es nicht um Pressesprecher sondern um Verhandlungen. Die Palis haben Ramat Shlomo nicht beansprucht oder als ein Hindernis gesehen.
Bis Obama kam.
Das ist eben das Problem. Je weiter Obama von Israel abrückt desto größer werden die Palästinensischen Forderungen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadafreepress.com/index.php/article/21142">http://canadafreepress.com/index.php/article/21142</a><!-- m -->

Ingenieur schrieb:Das ist Leben auf Kosten anderer und deswegen kurzsichtig Den Wohnraum kann man auch in Israel selbst errichten.
Wer lebt bitte nicht auf Kosten anderer? Reichlich selbstgerechter Einwand.
Wohnraum in Israel ist nicht zielführend da diese Grofamilien nicht gerne auseinandergehen.
Ist kulturell und religös bedingt.


Ingenieur schrieb:Aha, so ein Raketenwerfer schaut also CNN und sagt, hey, Biden verurteilt den Siedlungsbau, ich werfe mal ne Rakete. Das ist doch abstrus. Nebenbei flogen unter G.W. Bush weit mehr Raketen und es gab mehr Gewalt gegen Israel als momentan. Für die Hamas etc ist es egal wie nah die USA bei Israel steht, militärisch keine Chance haben sie auch gegen Israel alleine.
Nein, das ist nicht abstrus, das ist der Rythmus dieses Konfliktes.
Und natürlich sind unter Bush mehr Raketen geflogen.
Bis Israel der Hamas 2009 gezeigt hat wo der Hammer hängt.
Es ist halt so, dort unten verstehen sie es nur wenn man demonstriert wer der Stärkere ist.

Ingenieur schrieb:Wenn du Frieden für beide Seiten meinst, dann nein. Interessenausgleich ist das Zauberwort.
Das ist schwer möglich wenn die eine Seite die andere vernichten will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: