Beziehungen USA - Israel
#9
Kosmos schrieb:ach was, Rüstungskooperation war und ist aufs höchste von politischen Willen abhängig. Isrelische Rüstungsidustre kann die hohen Entwicklungskosten verkraften dank der Zusammenarbeit mit der US Industrie, keiner kann auch nur partielen Zugang zu den 600 Mrd. USD an amerikanischen Verteidigungsausgaben ersetzen.
Dieu Frage ist ob Obama das ntöige politische Kapital investieren will um US Rüstungskonzernen die Zusammenarbeit mit Israel systematisch zu verbieten. Wenn es überhaupt möglich wäre.
Schließlich müsste er hierzu über den Kongress gehen.
Natürlich kann der amerikanische Markt nicht so leicht ersetzt werden.
Aber das muss es garnicht.
Denn selbst wenn Obama ein derartiges Verbot durchsetzen könnte, in spätestens 7 Jahren ist seine Administration Geschichte.
Israel hat schon ganz andere Eiszeiten überdauert.

Kosmos schrieb:Türkei, sogar die Scheichanate haben schon eine ziemlich lange Periode der Stabilität
Die Türkei ist auf dem besten Weg ins Iranisch Syrische Bett zu schlüpfen und steht notorisch nahe vor dem Militärputsch.
Stabil sieht anders aus.
Die "Scheichs" sind zuverlässig solange sie Amerika brauchen.

Kosmos schrieb:keines, genauso wie Israel
Israel wird jede denkbare Militäraktion der USA im Nahen und Mittleren Osten unterstützen.

Kosmos schrieb:Terror welcher US bedroht?
Da hilft Israel aber sehr wenig, da sind genau diese aufgezählte Länder und viele andere islamische Staaten wichtiger.
Falsch. Schon etwa die Hisbollah bedroht genauso die USA.
Und da hört es nicht mal auf.

Kosmos schrieb:USA haben auch so gute Geheimdienste, freundschaftliche Beziehungen zu islamischen Ländern geben USA weit mehr Möglickeiten zur Bekämpfung des Terrors.....
Die USA haben was? Auch so gute Geheimdienste? Ich würde selbst darüber debattieren ob man ihre Geheimdienste als "gut" einstufen könnte.
"So gut" wie Mossad und Shabak sind sie jedoch lange nicht.
Ist auch relativ logisch, schließlich haben sie keine HUMINT Netzwerke in praktisch jedem Land der Welt.
Und die islamischen Länder bieten weit mehr Möglichkeiten zur Bekämpfung des Terrors?
Deren Geheimdienste schaffen und finanzieren eher den Terror als das sie ihn bekämpfen.

Kosmos schrieb:ein unnützes Aufmarschgebiet. USA haben genug Aufmarschgebiete in der Region wie die Ereignisse der letzten 20 Jahren zeigen.
Was ist das bitte für ein Argument? Nur weil es in den letzten zwanzig Jahren mit Saudi-Arabien und Kuwait zwei Staaten gab in denen man in aller Seelenruhe aufmarschieren konnte soll das in Zukunkft in jedem Szenario so sein? Kühne These.
Erinnern wir uns doch mal an den dritten Golfkrieg.
Hier gab es ein NATO Land, das den USA den Angriff von seinem Gebiet aus verboten hat...

Kosmos schrieb:da lassen sich immer welche finden, Rolle Israels war da in den letzten 20 Jahren eher bescheiden, bzw. man brauchte Israel nicht.
Es existieren seit Jahren große Munitionsdepots der US Streitkräfte in Israel.
Aber sicher, wahrscheinlich lassen sich irgendwo immer Kampfmittel finden. Und wenn man sie aus Diego Garcia einfliegen lassen muss.
Aber Lagerstätten die bestens bewacht, politisch absolut sicher und risikolos direkt an diversen möglichen Fronten liegen sicher nicht.

Kosmos schrieb:Wann hat Israel für USA den Kopf hingehalten?

Ich erinnere mich da an eine an ein sehr herzliches Dankeschön, das ein gewisser SOD Cheney 1991 an Israel geschickt hat.
Worum es da wohl ging...

Kosmos schrieb:was heißt ich?
USA setzen seit 60 Jahren auf Scheichs, in den letzten 20 Jahren konnten USA große Erfolge feiern.
Ich habe vielleicht einwenig übertrieben, Israel ist natürlich ein wertvoller Verbündeter aber strategisch gesehen längst nicht mehr so alternativlos wie früher. Obama hat Berechtigung ein gewisses Entgegenkommen zu fordern.
Warum hat Obama eine Berechtigung? Israel fordert von den USA auch nichts besonderes.
Die Militärhilfen sind dabei kein stetiger Liebesbeweis der USA an Israel sondern Bedingung des Friedensabkommens zwischen Ägypten und Israel.
Die USA haben sich damals unter anderem dazu verpflichtet.
Aber wie auch immer, unterm Strich muss klar sein, das die USA nur in Israel einen verlässlichen Partner haben, der immer mitziehen wird wenn sie ihre Interessen im Nahen und Mittleren Osten mit Gewalt durchsetzen wollen.

Kosmos schrieb:Die unnachgibige Haltung Israels und Erstarken der radikalen Kräfte werden dafür sorgen das die enge Bindnung an Israel sich zu einer immer schwerer wiegenden Belastung entwickeln wird.
Das liegt allein an Obama.


Ingenieur schrieb:Die Araber sind mEn abhängiger von den USA als Israel es ist. Israel hat beispielsweise Chancen sich gegenüber dem Iran durchzusetzen. Die Araber brauchen erst gar nicht anfangen. Wie du vermutlich auch schon gelesen hast, sind die Araber in ihrem Iran-Kurs schärfer und ungeduldiger als die EU zum Beispiel.
Naja, zumindest auf dem Papier könnte Saudi Arabien den Iran noch leichter einstampfen als Israel.
Aber die Kampfkraft der Araber hat mit der Papierstärke traditionell ja eher weniger zu tun.

Ingenieur schrieb:Deswegen nennt Clinton Israels Ankündigung auch "insulting" ? Zudem war die Sache ein Politikum sobald das Statement raus war. Ich fürchte diesmal kann Obama nicht dafür herhalten.
Insulting war Obamas Wortwahl und Clinton spielte den Boten.
Die Eskalation ging klar von Weißen Haus aus, ein Fakt der in der Presse auch so dargestellt wird.

Ingenieur schrieb:Obama hat sich Israel doch nicht zum Spaß ausgesucht.
Es geht nicht nur um den Iran, wie Muller und Petreaus sich beschwert haben, geht es um die amerikanische Politik im Nahen und Mittleren Osten.
Mit Irak und Afghanistan als zu schützende Potemkinsche NATO-Dörfer hat sich die Situation ein verschärft und die USA müssen mehr aufpassen als früher.
Natürlich hat sich Obama Israel nicht zum Spa ausgesucht, schließlich kommt es in gewissen Kreisen immer gut an wenn man auf den Juden rumprügelt. Die Frage ist dann aber was man von diesen Kreisen will.
Das Argumet das der israelische Siedlungsbau die Sicherheit von US Truppen gefährden würde ist derweil reichlich affig.
Da richten die USA mit ihren eigenen Auftreten wesentlich mehr Schaden an als es Irael je tun könnte.

Ingenieur schrieb:Die Drohnen an Russland macht noch Sinn, die USA wollen ja auch das in Tschetschenien Ruhe ist.
Aber Elektronik für die PAK FA? Das würde ich gerne sehen.
Israel wird hier Elektronik liefern die ein, zwei Generationen hinter dem liegt was man momentan so auf Lager hat.
Das ist keine größere Gefährdung und dementsprechend für die USA extrem nützlich.
Denn Israelische Elektronik ist den US Rüstungskonzernen natürlich bekannt, entsprechend leicht ist es schon von vorneherein wirksame Gegensysteme zu entwickeln und einzuführen.

Ingenieur schrieb:Zum einen sind 1600 Wohneinheiten in Ostjerusalem keine Nichtigkeit. Sowohl die europäische Presse als auch die amerikanische Presse, Regierung und Militär sahen das anders.
Ich persönlich glaube Netanjahu, dass er keine Ahnung von der Ankündigung hatte. Aber die Tatsache, dass sich keiner auf den unteren Ebenen Gedanken über die Folgen gemacht hat, spricht einiges. Entweder über die Effektivität der israelischen Ministerialbürokratie oder die angesehene Notwendigkeit einer gewisse Freundlichkeit der Obama-Administration gegenüber. Wenn die israelische Regierung eine ähnlich hohe Meinung über die Obama-Regierung hat, wie du als ausgezeichneter Israel-Kenner selber vertrittst, dann hat das Weiße Haus es spätestens jetzt gemerkt.
Natürlich sind 1600 Wohneinheiten eine Nichtigkeit. Die Israelische Bevölkerung wächs und wächst und die Menschen möchten nicht im Hühnerstall leben. Das sollte doch verständlich sein.
Übrigens geht es nicht nur um jüdische Wohnungen, der Israelische Staat baut auch tausende Häuser für israelische Araber. Aber das interessier natürlich nicht.
Wenn der Rest der Welt die Faktenlage nicht sehen will ist das zwar bedauerlich, ändern tut sie sich dadurch auch nicht.
Und warum sollte sich irgendein Regionales Entscheidungsgremium Gedanken darüber machen ob die Erteilung einer Baugenehmigung eine außenpolitische Krise hervorruft? Das ist doch total albern, zumal es eben ein vollkommen selbstverständlicher Vorgang gewesen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: