Beziehungen USA - Israel
#7
Zitat:Das ist Privatwirtschaft. Die US Regierung kann einiges, in marktpolitische Entscheidungen von Rüstungskonzernen einzugreifen jedoch nicht.
Zumal die amerikanisch israelische Rüstungskooperation kein Einbahnstraßengeschäft ist.
Amerikanische Konzerne profitieren massiv vom israelischen KnowHow, zuallerst im elektronischen Bereich.
Das ist nichts was man über Nacht aufgeben will, zumal es für Israel diverse andere Interessenten gäbe, an die man KnowHow und High Tech Produkte für teures Geld verscherbeln könnte.
Zum Schaden der US Sicherheitsinteressen.
Aber wie auch immer, ich sprach von Militärhilfen, nicht Rüstungskooperation.
Letzteres ist eine privatwirtschaftliche Unternehmung, vom Ersterem ist Israel nicht mehr wirklich abhängig. Hier hat sich die Situation im Vergleich zu von vor 10 oder 20 Jahren gewandelt.
ach was, Rüstungskooperation war und ist aufs höchste von politischen Willen abhängig. Isrelische Rüstungsidustre kann die hohen Entwicklungskosten verkraften dank der Zusammenarbeit mit der US Industrie, keiner kann auch nur partielen Zugang zu den 600 Mrd. USD an amerikanischen Verteidigungsausgaben ersetzen.
Zitat:Welches dieser Länder ist politisch sicher und stabil?
Türkei, sogar die Scheichanate haben schon eine ziemlich lange Periode der Stabilität
Zitat:Welches dieser Länder ist für jede denkbare militärische Unternehmung zu haben?
keines, genauso wie Israel
Zitat:Welches dieser Länder bekämpft ehrlich und effektiv den islamistischen Terror?
Terror welcher US bedroht?
Da hilft Israel aber sehr wenig, da sind genau diese aufgezählte Länder und viele andere islamische Staaten wichtiger.
Zitat:Welches dieser Länder hat extrem effiziene Geheimdienste und lässt diese mit den USA kooperieren?
USA haben auch so gute Geheimdienste, freundschaftliche Beziehungen zu islamischen Ländern geben USA weit mehr Möglickeiten zur Bekämpfung des Terrors.....
Zitat:Welches dieser Länder stellt immer und in jedem Fall ein sicheres Aufmarschgebiet da?
ein unnützes Aufmarschgebiet. USA haben genug Aufmarschgebiete in der Region wie die Ereignisse der letzten 20 Jahren zeigen.
Zitat:In welchem dieser Länder lassen sich risikolos Nachschubdepots einrichten die vor jedem denkbaren Angriff geschützt sind?
Welches Land hält gerne den Kopf hin und zieht eine Sache durch die sich die USA politisch nicht leisten können oder wollen?
Welches Land ist der verlässlichste Bündnispartner in der Region?
da lassen sich immer welche finden, Rolle Israels war da in den letzten 20 Jahren eher bescheiden, bzw. man brauchte Israel nicht.
Wann hat Israel für USA den Kopf hingehalten?
Zitat:Wenn du auf notorisch instabile und zwielichtige arabische Regime und ein paar Ölscheichs setzen willst, bitte.
Einen echten strategischen Partner finden die USA jedoch nur in Israel.
Freilich gibt es das nicht frei Haus, auch Israel hat Interessen.
was heißt ich?
USA setzen seit 60 Jahren auf Scheichs, in den letzten 20 Jahren konnten USA große Erfolge feiern.
Ich habe vielleicht einwenig übertrieben, Israel ist natürlich ein wertvoller Verbündeter aber strategisch gesehen längst nicht mehr so alternativlos wie früher. Obama hat Berechtigung ein gewisses Entgegenkommen zu fordern.

Die unnachgibige Haltung Israels und Erstarken der radikalen Kräfte werden dafür sorgen das die enge Bindnung an Israel sich zu einer immer schwerer wiegenden Belastung entwickeln wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: