Beziehungen USA - Israel
#6
Ingenieur schrieb:Das sind nicht die richtigen Fragen; die Frage ist, wollen die beiden zusammenarbeiten und sind sie bereit einen ausgewogenen Dialog zu führen.
Nein, die Frage ist was einen strategischen Partner und Verbündeten ausmacht.
Israel ist für Amerika auf geostrategischer Ebene langfristig gesehen wesentlich wertvoller als diverse Arabische Staaten die sich quasi über Nacht zum Feind wandeln könnnen.

Ingenieur schrieb:Und da hat es seit Obamas Antritt einige ernste Irritationen gegeben und es ist nicht nur seine Schuld.
Man lässt als Israeli nicht den US-Vizepräsident, selbst wenn er sagt, der Mond sei aus Käse, wie einen Idiot dastehen, so wie Netanjahus Innenminister letzte Woche. Und da kann man jetzt rumstreiten, wer in der Sache recht hat, die fehlende Rücksicht auf Bidens Besuch, führt eben dahin, dass die Autorität Amerikas weiter untergraben wird.
Natürlich hat nicht nur Obama "Schuld". In Amerika agiert momentan eine linksliberale Regierung (für US Verhältnisse) während in Israel eine nationale Regierung der Rechten Mitte (für israelische Verhältnisse) die Fäden zieht.
Daraus ergeben sich zwangsläufig Reibungen.
Es ist Obama aber ganz klar vorzuhalten (was mittlerweile auch Politiker beider Parteien im eigenen Land tun), das er sich Israel als Punching Ball ausgesucht hat und über dem Hochbauschen solcher Nichtigkeiten nicht nur jede Chance auf Frieden zerstört sondern auch das eigentliche Problem (Iran) aus den Augen verliert.
Zu der Sache um Ramat Shlomo, zum wiederholten Male:
Der Innenminister hatte mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Das war eine Routineankündigung eines regionalen Planungskomittes, eine vollkommene Nichtigkeit eben.
Biden hatte überhaupt keinen Grunbd irgendwie beleidigt zu sein und stand auch nicht irgendwie als Idiot da.
Das daraus überhaupt eine Affäre geschweige denn eine Krise wurde liegt einzig und allein an Obama. Dieser hat hier vollkommen überreagiert, sosehr das Clinton mittlerweile um Schadensbegrenzung bemüht ist.
Und zwar nach Innen wie Außen. Obamas Kamikazekurs gegen Israel sorgt allerhöchstens in ultralinken Kreisen für Begeisterung, den Kongress weiß er hier nicht hinter sich wie Lieberman und McCain sehr deutlich gemacht haben.

Ingenieur schrieb:Des weiteren verkauft Israel jetzt schon Rüstungsgüter und Elektronik höchster Güte an Russland und China.
Mit Genehmigung der USA.
Washington hat derweil schon einige lukrative Deals verhindert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: