Beziehungen USA - Israel
#4
Kosmos schrieb:Zusammenarbeit der Rüstungsindustrien, Israel profitiert in gigantischen Ausmaße von den engen Bindungen an USA.
Ohne diese Bindung wird Israel seine hohe Kompetenz im Bereich der Rüstungsindustrie nicht aufrechterhalten können, langfristig gesehen wäre eine Kapung dieser Bindung in der Tat verherrend.
Das ist Privatwirtschaft. Die US Regierung kann einiges, in marktpolitische Entscheidungen von Rüstungskonzernen einzugreifen jedoch nicht.
Zumal die amerikanisch israelische Rüstungskooperation kein Einbahnstraßengeschäft ist.
Amerikanische Konzerne profitieren massiv vom israelischen KnowHow, zuallerst im elektronischen Bereich.
Das ist nichts was man über Nacht aufgeben will, zumal es für Israel diverse andere Interessenten gäbe, an die man KnowHow und High Tech Produkte für teures Geld verscherbeln könnte.
Zum Schaden der US Sicherheitsinteressen.
Aber wie auch immer, ich sprach von Militärhilfen, nicht Rüstungskooperation.
Letzteres ist eine privatwirtschaftliche Unternehmung, vom Ersterem ist Israel nicht mehr wirklich abhängig. Hier hat sich die Situation im Vergleich zu von vor 10 oder 20 Jahren gewandelt.

Zitat:Und Obama sollte sich mal überlegen ob er es mit einem Israel zutun haben möchte das sich nichts mehr sagen lässt und nicht mehr auf amerikanische Interessen Rücksicht nimmt.
Die Israelisch Amerikanischen Beziehungen sind alles andere als einseitig, gerade im Sicherheitsbereich.
Kosmos schrieb:natürlich sind sie einseitig, Ägypten, Jordanien, Türkei, die Scheichs, es gibt mehr als genug Freiwillige sich an USA zu verkaufen in der Region, sollte sich Israel von USA abwenden werden USA nur noch, noch atraktiver für Araber.
Welches dieser Länder ist politisch sicher und stabil?
Welches dieser Länder ist für jede denkbare militärische Unternehmung zu haben?
Welches dieser Länder bekämpft ehrlich und effektiv den islamistischen Terror?
Welches dieser Länder hat extrem effiziene Geheimdienste und lässt diese mit den USA kooperieren?
Welches dieser Länder stellt immer und in jedem Fall ein sicheres Aufmarschgebiet da?
In welchem dieser Länder lassen sich risikolos Nachschubdepots einrichten die vor jedem denkbaren Angriff geschützt sind?
Welches Land hält gerne den Kopf hin und zieht eine Sache durch die sich die USA politisch nicht leisten können oder wollen?
Welches Land ist der verlässlichste Bündnispartner in der Region?

Wenn du auf notorisch instabile und zwielichtige arabische Regime und ein paar Ölscheichs setzen willst, bitte.
Einen echten strategischen Partner finden die USA jedoch nur in Israel.
Freilich gibt es das nicht frei Haus, auch Israel hat Interessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: