Langlebige Staaten
#15
So obskur San Marino auch ist, erfüllt es doch alle genannten Kriterien:

Es hat eine sehr starke Idee an welche die Bevölkerung durchgehend glaubte und sich zu eigen machte - in seinem Fall an sich selbst als Sonderfall der Geschichte. Die Leute dort haben einen geradezu kurios-fanatischen Nationalismus, ohne dass dieser nach außen aggressiv wäre, selbst heute noch.

San Marino hat immer im Verhältnis zu seiner wirtschaftlichen Leistugsfähigkeit sehr wenig fürs Militär ausgegeben, dies mit Diplomatie kompensiert und auf Milizen statt Sölder oder Berufssoldaten gesetzt. Und innnerhalb dieser begrenzten Ausgaben war die Miliz dieses Staates immer besonders effizient und kostenextensiv.

San Marino war immer sehr vorsichtig, sehr zurückhaltend und beschränkte sich selbst in erfolgreichen Zeiten und Umständen. Die hübsche Geschichte mit Napoleon illustriert diese grundsätzliche Haltung eigentlich perfekt.

San Marino war immer sehr sparsam und versuchte Schulden selbst dann zu vermeiden wenn Schulden machen nicht nur problemlos möglich gewesen wäre, sondern sogar sinnvoll. Und die Staatseinnahmen übersteigen oft die Staatsausgaben weil man immer übervorsichtig kalkuliert.

https://www.finanzen.net/land/san_marino
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: