Langlebige Staaten
#1
Da ja allzu oft über den Untergang von Staaten und Völkern gesprochen wird, so fände ich es interessant zu diskutieren, wodurch Nationen bzw Staaten über lange Zeiträume hinweg erfolgreich waren.

Warum existierten bestimmte Staaten im Gegensatz zu allen anderen über gewaltige Zeiträume hinweg? Was waren die Gründe? Was machte diese Staaten so erfolgreich? Warum hielten sie sich?


Nehmen wir beispielsweise das Byzantinische Reich: ein Tatsächlich Tausendjähriges Reich, daß genau genommen sogar mehr als Tausend Jahre lang existierte. Und dies nicht im Windschatten der Geschichte sondern die ganzen Tausend Jahre lang als Frontstaat der von einem Feind nach dem anderen massivst angegriffen wurde.

Warum und Wie hielten die Byzantiner durch? Warum war ihr Staat so extrem viel langlebiger als alle anderen Staaten?

Immerhin überlebte Byzanz Dutzende seiner Feinde um Jahrhunderte.

Was mir bei Byzanz auffällt ist nach Außen hin seine Vorsicht, die Byzantiner waren in allen Dingen sehr vorsichtig und umsichtig. Sie handelten eher defensiv, setzten sehr stark auf Diplomatie und verfolgten immer sehr begrenzte Ziele, auch bei der Offensive im Angriffskrieg verfolgten sie fast immer Ziele die eigentlich unter ihren Möglichkeiten lagen.

Nach innen war Byzanz extrem religiös, ohne aber diesen Fanatismus nach außen zu tragen. Man vergeudete eher seine Kraft in Inneren Religiösen Disputen als Kreuzzüge zu führen, andererseits hielt diese extreme Religiösität das Volk zusammen.

Auf der einen Seite steht also zumindest im Falle von Byzanz eine sehr starke Ideologie die das Alltagsleben der Menschen sehr stark prägte, zum anderen agierte der Staat immer extrem vorsichtig und ließ sich nur sehr selten zu unüberlegten Handlungen hinreißen.

Gibt es nun Gemeinsamkeiten die für alle langlebigen Staaten gleich sind?

Treffen diese Eigenschaften der Byzantiner auch auf andere Völker zu die sehr lange durchhielten?

Was macht einen Staat oder eine Staatsform langlebig?

Bei Byzanz gab es beispielsweise massenweise äußere Feinde und Wirtschaftliche Probleme zugleich. Trotzdem hielt sich Byzanz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: