Gebirgsjäger
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/M777_howitzer">http://en.wikipedia.org/wiki/M777_howitzer</a><!-- m -->

Die Bundeswehr verfügt über keine solche gezogene Artillerie mehr. Dabei wäre ein solches System gerade im Rahmen der Gebirgstruppe von entscheidender Bedeutung.

In Afghanistan haben sich solche Haubitzen enorm bewährt und im Verhältnis zu ihrer Zahl und der Menge der abgeschossenen Munition herausragende Ergebnisse erbracht.

Was noch bei der Bundeswehr zum Teil völlig fehlt ist die Minenkriegsführung. Damit meine ich explizit Anti Personen Minen.

Gerade im Gebirgskampf sind Minen entscheidende Waffen und ist der Einsatz von Minen besonders lohnend und besonders wirksam.

Die aktive Verminung des Geländes ist wesentlicher Bestandteil der Kriegsführung wenn man im Gebirge siegen will. Dazu kommt noch die Minenabwehr und die Zusammenarbeit mit Pionieren die im Gebirge höchste Priorität haben sollte.

Da fehlt es bei der Bundeswehr auch, wenn sich das immerhin im Laufe der Jahre gebessert haben soll.

Immerhin entwickelt sich das deutsche Scharfschützenwesen wieder in die richtige Richtung. Zu meiner Zeit bei den Gebirgsjägern gab es noch nicht mal G22. Wenigstens hier hat sich die Bundeswehr deutlich verbessert.

Was noch unterentwickelt ist, ist die Frage der Bodenaufklärung, der Einsatz spezialisierte Aufklärungstruppen die am Boden und zur Fuß weit weg von den eigenen Truppen Aufklärung betreiben. Die Fernspäher sind zahlenmässig dafür zu gering und zu wertvoll bzw zu spezialisiert.

Es fehlen spezielle Gebirgsfernspäher die als Aufklärungseinheiten zu den Gebirgsjägerverbänden organisch zugeordnet sein sollten.

Allgemein ist der Kampfgeist, der Wille zum Kämpfen bei der Bundeswehr fragwürdig. Der Gefechtswert der deutschen Gebirgsjäger steht noch vor einer echten Probe, bisher ist eine solche erspart geblieben. Daher kann man nicht sagen wie hoch der Gefechtswert deutscher Gebirgsjäger heute ist, wie gut ihr Kampfwille entwickelt ist. Persönlich habe ich aus meinen Erfahrungen heraus auch hier Sorgen.

Zu viele sehen sich selber als Elite, und sind es in Wahrheit nicht, erbringen nicht mal die Leistungen die früher schon längst erbracht worden sind.

Wenn man sich mal die Marschleistungen und Trageleistungen deutscher Gebirgstruppen im Ersten- und Zweiten Weltkrieg ansieht, oder die Leistungen sowjetischer Gebirgsjäger in Afghanistan und im Kaukasus dann stinken wir heute leider dagegen ab. Selbstzufriedenheit ist der erste Schritt in die Niederlage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: