Gebirgsjäger
#6
Zitat: Wo habt ihr geschossen?
Zu 80% auf der Schießbahn, lediglich das Nachtschießen und das Manöverschießen (in Teilen) fand auf freier Flur statt.
Zitat:Auf welche Distanzen habt ihr geschossen?
Habe ich jetzt nicht mehr im Detail im Kopf, ich kann nur sagen, dass wir P1 und P8 auf 15, 25 und 50 Meter geschossen haben, wobei letztere Distanz mit der P1 fast ein Unding war. Daneben haben wir, glaube ich, mit dem G36 über 100 (?), 125 und 200 Meter geschossen (war auch mehrfach weiter, aber ich kann die genaue Distanz nicht mehr sagen). Daneben konnte ich einmal eine AK-74 (5,45er Kaliber) und ein M16 ausprobieren (wobei dieses mich nicht überzeugte). Naja, und daneben noch MG, Handgranaten und Panzerfaust (wobei ich dir da die genauen Entfernungen nicht mehr sagen kann).
Zitat: Habt ihr auch Steil bergab oder bergauf geschossen?
Bergab ja (war sogar Teil einer Übung), bergauf nicht, glaube ich (kann sein, dass ich das aber vergessen habe).
Zitat: Gerade das G36 ist beispielsweise für den Kampf im Gebirge eben keine gute Waffe.
Es ging, wobei die Waffe auch manche Probleme haben kann, sicherlich. Ich habe auch schon geflucht, aber es gibt keine perfekte Waffe.
Zitat: Welcher Art waren diese Übungen? Was genau wurde geübt? Was war der Inhalt?
Grob: Ranpirschen, in 8 – 15 Mann Trupps gegnerische „Haufen“ angreifen, mit allem üblichen Zeugs (Hinterhalte legen, ranschleichen, etc.). Daneben gab es auch noch andere Übungen (Waffen, Funk, ABC, Marschieren). Am stressigsten fand ich das alleinige Zurückverlegen in die Basis (d. h. man durfte den „Versprengten“ mimen und musste alleine den Weg zurückfinden zum „Stützpunkt“, d. h. dem Gruppenlager oder einem festen Punkt, ohne dabei von einer „gegnerischen“ Gruppe geschnappt zu werden). Vor allem nachts wenn es stockdunkel ist, in unbekanntem Wald und ohne Lampe und Karte, kann das arg, arg nervig sein. Ich bin einmal nachts ca. 10, 12 Kilometer weit (Eigenschätzung) durch die Gegend gestiefelt, wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht gedacht hätte, dass man sich im Raum Füssen derart verlaufen kann...ja, ich gebe es zu, ich habe mich verlaufen, fand dann aber einen Wanderpfad und konnte mich wieder orientieren.
Zitat: Ein Sturmlauf mit Gasmaske ist nun genau genommen völlig anachronistisch. Der Kampf im Gebirge wird weder im Sturm betrieben noch mit Gasmasken, das sind Relikte des Kalten Krieges und eine Ausbildung die mit Gebirgskampf nicht viel zu tun hat.
Natürlich ist dies anachronistisch, aber genau genommen war es keine direkte Ausbildungseinlage, sondern eher etwas Schikane von den Ausbildern...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: