Unglaubliche Lebensläufe
#6
Wessen Lebenslauf mich beeindruckt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.piueventi.it/wp-content/uploads/2014/03/220px-Sverre_Sigurdsson_Nidaros_Cathedral.jpg">http://www.piueventi.it/wp-content/uplo ... hedral.jpg</a><!-- m -->
Sverre Sigurdsson, König von Norwegen.
Sverre, der auf den Färöern aufgewachsen war, erfuhr mit etwa 24 Jahren das er der Sohn eines früheren Königs, nämlich von Sigurd II. Haraldsson, sei. Er ging daraufhin nach Norwegen, wo er das Kommando über die Birkebeiner, eine eigentlich bereits geschlagene Rebellengruppe, übernahm. Diese Birkebeiner standen im Kampf gegen die Bagler-Fraktion des Adels und der Kirche - "Bagler" bedeutet Krummstab - und waren als arme Schlucker, quasi Lumpenproletariat bekannt. Ihr Name rührte daher das sie sich Birkenrinde um ihre Beine wickelten.
Sverre ging mit den Birkebeinern zu einer Guerillataktik über, gewann eine Flotte und Verbündete und konnte in mehreren Land- und Seeschlachten - besonders 1185 bei Fimreite - den Thron für sich erobern.

Ebenfalls beeindruckend, mit ähnlicher Vita:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/King_Henry_VII.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ry_VII.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_VII_of_England">http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_VII_of_England</a><!-- m -->
Henry Tudor, später bekannt als Heinrich VII von England und Begründer der Tudor-Dynastie.
Henry Tudors Anspruch auf den englischen Thron stand aufgrund seiner Abstammung - mütterlicherseits von Johann von Ghent - auf reichlich dünnem Eis, aber trotzdem konnte er in etwas was eigentlich eine Art Himmelfahrtskommando war sich den englischen Thron sichern und die Rosenkriege beenden.
Imho einer der fähigsten Könige von England!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: