MEKO CSL
#59
spooky schrieb:es ist doch ganz klar das eine maschinenanlage für 35+ kn sowohl in der anschaffung als auch in der unterhaltung deutlich teurer ist als eine für 26 oder 29 kn. es wurde ja bereits die anforderung einer hohen standzeit und damit eines wartungsarmen schiffes formuliert. da passt eine erhöhte geschindigkeitsforderung nicht rein. ich sehe auch keinen grund warum man die bräuchte. da haben andere dinge imho deutlich höhere priorität (z.b. wieder einen bordhubschrauber zu haben).

natürlich kostet eine höhere Maschinenleistung auch mehr, wurde doch auch gar nicht bestritten, ob nun deutlich mehr ist Ansichtssache
eine MTU LM 2500 Gasturbine soll für den maritimen Bereich laut Schätzungen ca. 8-8,5Mio Dollar kosten
zu den Betriebskosten, wenn man wie bei der F125 auch, die Höchstgeschwindigkeit nicht benötigt dann läuft die Gasturbine gar nicht
folglich sind die Betriebskosten nur nennenswert höher, wenn man die Geschwindigkeit auch benötigt.
und der erhöhte Wartungsaufwand sollte sich dadurch auch in Grenzen halten
Der Bordhubschrauber ist eh geplant und ohne wäre man für den Einsatzbereich auch schlecht beraten
Warum ich mir eine etwas höhere Geschwindigkeit gut vorstellen könnte, weil die Schnellboote wegfallen und weil es in den Aufgabenbereich rein passen würde. Wenn man sich bspw. das riesige Seegebiet um's Horn von Afrika anschaut und bedenkt das der Hubschrauber erst mal in Reichweite gebracht werden muss bzw. es nicht ausreicht nur den Hubschrauber ein zu setzen, dann ist es durchaus von Bedeutung, wenn man einem angegriffenen Handelsschiff nicht nur mit 50, sondern mit 70km/h zur Hilfe eilen kann.
Dies kann die Chancen einen Angriff zu vereiteln doch von Fall zu Fall deutlich erhöhen und somit die Piraterie vielleicht irgendwann für die kriminellen Strukturen zu unlukrativ erscheinen lassen...


Mondgesicht schrieb:Und zur Milgem: Wenn wir in der Türkei bauen lassen, die wenig Erfahrung außer Lizenzfertigungen haben, dann können wir auch günstige Schiffe haben. Aber wir produzieren halt auf dem Heimatmarkt. Das kostet.

Ich habe doch gar nicht gesagt wir sollten da bauen lassen .. ich schrieb lediglich, dass der Preis mir gering erscheint.



Mal eine andere Idee ...
würde es nicht Sinn machen zu versuchen mit den Franzosen gemeinsam ein solches Schiff zu entwickeln.
Die suchen/brauchen ja auch Ersatz für ihre D'Estienne d'Orves Klasse und wollen ab 2012 da eine Entscheidung fällen.
Wenn man sich einigen könnte, würde man durch eine vernünftige Anzahl an Schiffen die Preise im Rahmen halten können. Kooperationen und Stückzahlen wie bei der FREMM Klasse sind doch eigentlich für die Marine erstrebenswert.

mfg Flugbahn
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