Rüstungsprojekte Bundeswehr 2010
#46
ich persönlich finde schon das wir, wo immer es verantwortlich ist, Eigenentwicklung betreiben, wenn möglich mit europäischen Partnern.

So viel wie möglich "Made in USA" zu kaufen halte ich für verfehlt.
1. Es mag auf den ersten Blick etwas günstiger sein als eine Eigenentwicklung aber die Sachen werden nunmal in den USA produziert nicht in Deutschland, dementsprechend fließt das Geld dorthin statt in unserer Wirtschaft zu bleiben.
2. Wenn wir etwas woanders entwickeln lassen bedeutet das meiner Meinung nach das auch die Nachfolgeprojekte mit hoher Wahrscheinlichkeit dahin vergeben werden da wir später dann einen viel größeren technologischen Rückstand aufholen müsste was sich später dann definitiv nicht mehr lohnen würde.
3. Der A400M verzögerte sich aus vielerlei Gründen, unter anderem ständig neuen Wünschen der Partnerländer. Das sind zwar nicht die einzigen Gründe aber sie zählen definitiv dazu. Bei der C17 und C130J und auch jedem anderen Modell hätten die Länder die derzeit den A400M beschaffen gar nicht die Möglichkeit gehabt diese Wünsche zu äußern und dennoch erscheinen diese Transporter jetzt allen akzeptabel wo man beim A400M noch immer wieder Extrawünsche angebracht hat. Sicher, EADS hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert aber wir scheiden uns doch ins eigene Fleisch wenn jetzt das Projekt beendet wird. Es sind nun mal Arbeitsplätze in Deutschland die davon betroffen sind.
Auch einer Reduzierung der EF stimme ich nicht zu.
Alles was wir jetzt reduzieren wird wahnsinnig schwer wiederaufzubauen sein wenn wir es benötigen.
Und dann mit der Streitkräftereduzierung? Verzeihung, meiner Meinung nach werden es eher mehr als weniger Aufträge die auszuführen sind. Und dafür benötigt man nun mal Personal, vor allem Infantrie in großem Maßstab. Gehen wir davon aus das wir jetzt weiter reduzieren, glaubt irgendwer daran das man die Armee genauso leicht wieder aufstocken kann wie man sie reduziert wenn man merkt das es doch nicht reicht? Ich kann mir nicht vorstellen wie das durch den Bundestag kommt, weder jetzt noch in naher Zukunft. Ich finde, wir haben soviel eingespart wie möglich ist. Das die Sachen teurer werden ist bekannt, ir sind schon am unteren Ende der Rüstungsausgaben wenn man vom BIP ausgeht. Mehr geht nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: