(Waffe) Munition: Beehive & Flechette
#1
Bei einer Diskussion zwischen Freunden, die mal in der Armee (nicht nur in Deutschland,...) gedient haben, haben wir über die beste Abwehrtaktik gegen die human-wave-Taktik, die besonders in den Kriegen in Asien von den kommunistischen Ländern verwendet wurden, diskutiert.

Dabei erinnerte ich an eine spezielle Artillerie-Munitionsart, die besonders unter amerikanischen und südvietnamesischen Artilleristen in Vietnamkrieg sehr beliebt war- aufgrund seiner sehr effektiven Wirkung gegen die human-wave Taktik.

Diese genannte Beehive-Munition explodiert nach dem Verlassen des Kanonrohres (meist in 105mm) in 2 Sekunden und verteilt ca. 2000 rasierscharfe Flechetten nach vorne in eim Winkel von 60 Grad und einem Wirkungsradus von ca. 200 m. Das war eine sehr tödliche Abwehrwaffe und stand immer auf der 1. Position der Munitionstransportliste von Artillerie-Einheiten, die in den FSBs (Fire Support Bases) der US-Streitskräfte und Allierten während des Vietnamkriegs stationiert waren.

Seit dem Ende des Vietnamkriegs (1975-2009) waren 34 Jahre vergangen. Ich weiss nicht wie der aktuelle Entwicklungsstand der Artilleriemunitionen auf diesem Gebiet ist. Daher bin ich sehr dankbar für aktuelle Beiträge aller Artilleristen (Ex- sowie noch im Dienst) bzw. "Armchair-Generale", die besonders auch Interesse an dieses Thema haben.
Danke im voraus !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: