(Waffe) IMI Delilah (Marschflugkörper)
#1
Delilah ist ein von Israel entwickelter Cruise Missile.
Seinen ersten Einsatz hatte der Flugkörper im Libanonfeldzug 2006.
Üblicherweise wird Delilah von Kampfflugzeugen, etwa der F-16 oder auch modernisierten F-4E Phantom II aus eingesetzt, es gibt aber auch eine vom Boden startende Variante. Auch der erste Einsatz über dem Libanon 2006 erfolgte von einer F-16 aus. Angeblich kann Delilah sogar von Hubschraubern wie dem UH-60 Black Hawk aus eingesetzt werden. Der Flugkörper wird dabei aus einem Container abgefeuert.
Die Reichweite der Delilah beträgt bei hoher Unterschallgeschwindigkeit in der luftgestützten Ausführung 150 km, bei der landgestützten Ausführung dagegen offiziell 250 km, wobei sie allerdings auch von einigen israelischen Quellen als "300 km-plus Waffe" bezeichnet wurde.
Die Navigation von Delilah erfolgt durch eine Kombination von einem inertialem Navigationssystem und GPS. Im Zielgebiet aktiviert Delilah einen Suchkopf, entweder mit elektrooptischer Lenkung oder Infrarot-Lenkung. Der Cruise Missile kann damit auch bewegliche Ziele, wie etwa Schiffe oder mobile Raketenstarter, attackieren.
Zur Zeit entwickelt Israel - mit finanzieller Unterstützung durch China - eine neue Variante, die eine höhere Reichweite und einen größeren Gefechtskopf haben soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: