Kontrafaktorische Geschichte - Russischer Bürgerkrieg
#1
Zur Zeit treibt mich der Gedanke um, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn die Weißen im Bürgerkrieg gewonnen hätten bzw wenn die Revolution in Russland gescheitert wäre.

Also eine Geschichte in der es keine Sowjetunion gab. War die Sowjetunion eine zwingende Entwicklung? Hätte es weitere Revolutionen gegeben? Hätte sich die Menschewiken durchsetzen können?

Hätte es in Russland aus dem ständigen Kampf des Staates gegen den kommunistischen Untergrund eine Entwicklung einer Faschistischen Bewegung gegeben?

Hätte sich aus einem russischen Vigilantismus eine Faschistische Bewegung entwickeln können?

Es gab ja in Russland beispielsweise die Schwarzen Hundert. Wenn die Kommunistische Revolution in Russland gescheitert wäre, hätte diese Bewegung das Potential gehabt, zu einer Bewegung zu werden die Russland zu einem Faschistischen Staat entwickelt hätte?

Persönlich finde ich den Vergleich mit Italien sehr interessant, in Italien waren die Kommunisten ja in den ersten Jahren nach dem Krieg ebenfalls derart stark, daß viele damals mit einer Revolution in Italien rechneten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: