Sind Kriege unausweichlich?
#31
Die grösste Kriegsgefahr für uns besteht auf jeden Fall im Auseinanderbrechen der EU. Das wäre eine sicherheitspolitische Katastrophe. Ich find aber das Beispiel der Grenzkontrollen jetzt nicht das Beispiel woran man ein Auseinanderdriften festmachen könnte. Die fehlende Solidarität, die gewaltige Sockelarbeitslosigkeit die wahrscheinlich mit der zunehmenden Robotik noch zunehmen wird, kann gewaltige Spannungen erzeugen. Da seh ich ein gewaltiges Problem auf uns zukommen.

Was ja klar ist, dass die Arbeitssuchenden Leute sich alle in Richtung der Nationen bewegen, wo eben noch hochprozentige Chance auf Arbeit besteht. Es ist völlig klar, dass der Migrationsdruck auf erfolgreiche Staaten noch strak zunehmen wird.

Ich fände z.B. den kompletten Energieumbau etwas was uns vereinen und auch viel Arbeit erzeugen könnte. Das was wir heute mit erneuerbaren Energien versorgen ist maximal der Elektrizitätsbedarf, aber da ist noch mindestens 90% der Gesamtaufgabe noch zu bewältigen. Wir könnten so viel gewinnen ... Lärmvermeidung, gewaltige Umweltverschmutzungsreduzierung, Energie-Autonomie, Unabhängigkeit von einer total neurotischen Region (naher Osten), strukturschwächere Regionen im Süden stärken (Solarkraft), Sicherheitsgewinn durch Unabhängigkeit vom Erdöl.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: