Sind Kriege unausweichlich?
#27
@Quintus Fabius
Wobei auch Wissenschaft nur ein Glaubenssystem ist. Wie die Religion versucht die Wissenschaft auch, Thesen zu beweisen.
So konnte man vor 500 Jahren "wissenschaftlich" beweisen, das es Hexen gibt - die Anstifter des Hexenwahns waren, wie von meiner Seite neulich mal erwähnt, keine verblödeten Bauern und Hinterwäldler. Nein, die Anheizer waren die Intellektuellen ihrer Zeit, Theologen und Philosophen, feingebildete Juristen...
Zudem unterliegt auch Wissenschaft durchaus der Mode. So hat man etwa die Sicht auf ganze Kulturen, wie etwa jene der Minoer und Maya, erheblich revidieren müssen.
Gerade die Minoer sind ein Beispiel dafür. Anfang des 20.Jahrhunderts wollte man in ihnen - ganz im Geist der viktorianischen Ära - eine matriachalische, friedliche Kultur ausgemacht haben. Heute wissen wir, das sie genauso kriegerisch waren wie andere Kulturen - minoische Waffen waren sogar ein regelrechter Verkaufsschlager - und auch Menschenopfer kannten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: