Sind Kriege unausweichlich?
#4
Ich schließe mich Quintus an, Krieg ist unausweichlich und gehört zum Menschsein dazu und ist seit jäh her ein Standbein unserer Zivilisation und Kultur. Der Mensch ist nicht pazifistisch und er wird es auch nie sein es würde seiner Natur wiedersprechen und um ehrlich zu sein würde eine Pazifistische Welt nur Stagnation und Degeneration bedeuten.

Lange Friedensperioden haben keiner Kultur wirklich gut getan, ja sie waren immer das Anfang vom Ende den schon wie ein Wolf auf so einer Schafherde trifft wird diese gefressen. Krieg ist logisch und auch ein Zeichen von Intelligenz da wir nur eine Intelligente Kultur kennen müssen wir davon ausgehen das Krieg eine der eigenschafften ist die eine Zivilisation ausmacht. Auch in der Natur gibt es so etwas wie Krieg bzw. den Kampf und zwar den Kampf ums überleben und die Natürliche Selektion die sich draus ergibt die eine Population stabil und Genetisch gesund hält.

Krieg war für die Menschheit oft positiv, es erschuf Imperien und Hochkulturen und trieb den technischen Fortschritt in unerreichte Höhen. Fast jede Militärische Technologie fand später auch Verwendung in der Zivilen Welt sei es die Atomtechnologie, der Computer , GPS, das Internet und eine unzählbare weitere Anzahl an Technischen Durchbrüchen die ohne Krieg unvorstellbar gewesen währen.

Z.b nicht mal nie Mondlandung hätte es ohne den Kalten Krieg gegeben und seit wann dieser Vorbei ist der Wettbewerb in Weltraum faktisch erloschen genau wie der Fortschritt. Krieg ist die ultimative Triebfeder der Menschheit daran gibt es für mich keine Zweifel und der Zustand den die Pazifisten anstreben währe nicht nur unmöglich sondern auch das Ende.

Nun aber stellen sich neue Probleme die nicht geleugnet werden können und diese bestehen darin das Krieg nun auch dank immer besserer Technologien zu eine Gefahr geworden ist wenigstens in dieser Stufe der Entwicklung. Den wir sind in der Lage unsere Biosphäre zu vernichten und das Nachhaltig und so uns selbst auszulöschen, dennoch sähe ich kein Weg den Krieg abzuschalten sondern es müssen langfristig andere Lebensräume erschlossen werden auch wenn das noch absolute Zukunftsmusic ist aber wenigstens wahrscheinlicher als den Krieg auszulöschen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: