Sind Kriege unausweichlich?
#3
Kriege sind unausweichlich. (überraschung überraschung...)

Es wird immer Menschen geben die bestimmte Dinge unbedingt erreichen wollen. Und es wird immer Menschen geben die diesem Wollen im Weg stehen werden. Und es wird immer Menschen geben die dann bereit sein werden, Gewalt einzusetzen.

Zum einen weil sie es wollen und können, aber darüber hinaus weil es in unseren Genen ist. Auch alle höher entwickelte Tiere führen Kriege. Gruppen von Schimpansen führen barbarische Kriege gegeneinander, zum Teil sogar ohne Grund. Einfach aus Haß, Freude an Zerstörung, aus dem Todestrieb heraus.

Solange sich der Mensch vom Gehirn her evolutionär nicht weiter entwickelt wird es Kriege geben. Ich halte die Thesen von Freud zu dieser Thematik für teilweise sehr zutreffend. Die Annahme eines im Menschen existierenden Todestriebes erklärt sehr viele Abläufe für die sonst jede Erklärung fehlt

Kriege haben eine rein biologische Grundlage. Meine Argumenation ist daher rein biologistisch. Der Mensch wird immer weiter Krieg führen, einfach weil das seine Natur ist.

In dem hier eingangs zitierten Artikel nun werden Grenzen als eine der Primärursachen benannt. Die These ist, das Frieden möglich sei wenn die tödliche Macht der Grenzen neutralisiert wird.

Dem möchte ich die Antithese gegenüberstellen, daß in einer Welt ohne Grenzen die Kriege schlicht und einfach Bürgerkriege wäre.

Der Mensch will Krieg, jeder von uns. Tief in unserem Inneren ist dieser Trieb da. Unter bestimmten Umständen wird jeder zu Gewalt greifen. Solange die menschliche Natur so ist, wird sich Krieg nicht vermeiden lassen.

Gegen die Natur vermag niemand zu siegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: