Portugal
#31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C31325/angola-brasilien-und-portugal-vaeterliche-hilfe-einer-tochter-im-mutterland-30726161.html">http://www.faz.net/artikel/C31325/angol ... 26161.html</a><!-- m -->
Zitat:Angola, Brasilien und Portugal
Väterliche Hilfe einer Tochter im Mutterland
Investoren aus Angola sind auf Schnäppchenjagd im schuldengeplagten Portugal.
Portugals ehemalige Kolonie ist über Präsidententochter Isabel dos Santos bestens an der Lissaboner Börse investier

30. September 2011 ...


Inzwischen ... leben in Angola nach Angaben des Lissabonner Außenministeriums schon rund 100.000 in den vergangenen zehn Jahren ausgewanderte Portugiesen.

Auch Brasilien, das in den glänzenden portugiesischen Wachstumsjahren nach dem Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft 1986 zuhauf Arbeitskräfte nach Portugal entsandte, ist zum Ziel portugiesischer Gastarbeiter geworden.
Der frühere brasilianische Präsident Lula da Silva hatte noch mit Hinweis darauf, dass portugiesische Unternehmen inzwischen in seinem Land mehr als zwanzig Milliarden Euro investiert hätten, seine Wirtschaft aufgerufen, in Portugal zu investieren und das Land als Tor nach Europa und Afrika zu nutzen. Ähnliche Argumente hört man inzwischen aus Angola.

Coelho: Wir sind europäisches Bindeglied zu Angola und Brasilien

Die alte Debatte, ob Portugal bei seinen ausländischen Unternehmungen „zwischen Brasilien und Angola wählen“ solle, ist von den finanzpolitischen Realitäten längst überholt. Weil der Investitions- und Kapitalbedarf rapide zugenommen hat und der Export portugiesischer Waren einer der wenigen Lichtpunkte im düsteren ökonomischen Panorama ist, geht es im Blick auf den lateinamerikanischen Riesen und den aufstrebenden Afrikanern um ein entschiedenes Sowohl-als-auch.
...

Portugal, das durch die Abwanderung ganzer Industriebranchen das Hauptopfer der Erweiterung der Union geworden ist, blickt besonders hoffnungsvoll nach Angola, das inzwischen schon mehr als fünf Prozent seiner Warenausfuhr abnimmt - mehr als etwa die Vereinigten Staaten. João de Freitas e Costa, ein renommierter Anwalt mit Kanzleien in beiden Hauptstädten, drückte die verkehrte neue Welt so aus: „Wir müssen im Umgang mit Angola sehr bescheiden sein. Denn es ist, ob es uns gefällt oder nicht, eine Macht und Portugal nur ein kleines Land.“
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/portugal240.html">http://www.tagesschau.de/ausland/portugal240.html</a><!-- m -->
Zitat:Mehr als 150.000 Menschen folgen Gewerkschaftsaufruf
Portugiesen protestieren gegen Sparkurs

Erstmals in der Amtszeit der Mitte-Rechts-Regierung ist es in Portugal zu Großkundgebungen gegen den Sparkurs gekommen. In Lissabon und Porto folgten mehr als 150.000 Menschen dem Aufruf der größten Gewerkschaft des Landes.
...

Stand: 02.10.2011 05:30 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: