Naturkatastrophen (weltweit)
Zitat:Tausende Erdbeben

Vulkanausbruch auf Island befürchtet

Tausende Erdbeben auf der Reykjanes-Halbinsel in Island deuten auf einen baldigen Vulkanausbruch hin. Experten und Behörden sind in Alarmbereitschaft, doch die malerische Landschaft zieht weiter Touristen an. [...]

Seit 2021 ist die Erde in diesem Teil des Landes immer wieder in Bewegung - schon drei Mal kam es zu Vulkanausbrüchen an unterschiedlichen Stellen. Bisher waren unbewohnte Gebiete betroffen.Das könnte dieses Mal aber anders sein, warnt Valentin Troll, Vulkanologe an der Universität Uppsala in Schweden: "Das Problem, das wir jetzt sehen ist, dass die Erdbeben-Herde unter beziehungsweise in der Nähe einer Geothermie-Anlage liegen." Diese Anlage versorge unter Anderem den Flughafen Reykjavik mit Energie, so Troll. Außerdem sei ein Fischerort betroffen, ebenso Fernsehmasten und Telefonverteiler. "Also infrastrukturell könnten da einige Probleme auftreten", meint der Vulkanologe. [...]

Touristen lassen sich von einem möglichen Vulkanausbruch in der Gegend offenbar nicht abschrecken. So berichtet ein australischer Besucher dem isländischen Sender RUV: "Unser Taxifahrer von der Nordlichter-Tour hat gesagt, wir sollen hier nicht herkommen - aber wir hatten die Tickets ja bereits gekauft. Wir sind nur einmal im Leben hier, also wollten wir auch kommen."

Einheimische hingegen sind besorgt - und manche gar empört über die ihrer Meinung nach naiven Touristen. Der Polizeichef der Region, Ulfar Ludviksson, würde die Blaue Lagune am liebsten schließen. Dass dort noch Touristen sind, hält er für unverantwortlich. [...]

"Man kann nur schwer sagen, ob die Eruption stattfindet oder nicht. Es kann sich so entwickeln, dass der Vulkan sich wieder beruhigt und dass das Magma unterirdisch Platz nimmt und dann nicht aufsteigt." Sollte es aber zu einer Eruption kommen, dann werde es wohl in der vermuteten Region passieren, so Troll. "Plusminus ein paar Kilometer." Er selbst glaube an einen bevorstehenden Ausbruch, fügte der Vulkanologe noch hinzu.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...h-106.html

Ich möchte nun nicht den Eyjafjallajökull bedienen, aber für Überraschungen war Island schon immer gut. Ich hatte in diesem Kontext auch mal einen Bericht der Laki-Eruption von 1783 gelesen. Ich müsste nun stöbern bei mir, ich glaube es war in einer Ausgabe von GEO Epoche. In jedem Fall waren die Folgen aber nicht zu unterschätzen...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: