Naturkatastrophen (weltweit)
Zitat:Tsunami in Indonesien

Zahl der Toten nach Tsunami steigt auf über 280

Bei der jüngsten Tsunami-Katastrophe in Indonesien sind nach offiziellen Angaben mindestens 280 Menschen ums Leben gekommen. In den zerstörten Küstengebieten sind erste Rettungsarbeiten angelaufen. Die Zahl der Todesopfer durch einen Tsunami auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java ist auf über 280 gestiegen. Über 1000 Menschen wurden verletzt, teilte am Montag die Katastrophenschutzbehörde in Jakarta mit. Die Flutwelle hatte am Samstagabend Küstengebiete zu beiden Seiten der als Sundastraße bekannten Meerenge zwischen den Inseln Sumatra und Java erfassten. [...]

Nach Angaben der indonesischen Agentur für Meteorologie, Klima und Geophysik (BMKG) war die Ursache des Tsunamis vermutlich ein Ausbruch des in der Meerenge liegenden Vulkans Anak Krakatau, der wiederum einen Unterwasser-Erdrutsch zur Folge hatte. Demnach ereignete sich die Eruption am Samstagabend um 21.03 Uhr (Ortszeit; 15.03 Uhr MEZ), 24 Minuten später sei der Tsunami auf Land getroffen.
http://www.spiegel.de/panorama/tsunami-i...45312.html

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: