Europäische Streitkräfte// traditionelle Stärken
#81
Ein Punkt, den man bei der Beurteilung des Wiesels heranziehen muss, ist seine Größe, bzw. eben seine fehlende Größe. Wer dieses Fahrzeug nicht in natura gesehen hat kann sich nicht vorstellen wie klein er ist. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, konnte ich mich ein paar Minuten vor lachen nicht mehr einkriegen. Jeder Golf ist größer als dieser Mini-Panzer.

Das ist nicht nur sehr erheiternd, sonder bietet auch ernorme taktische Vorteile: Das Fahrzeug ist verdammt schwer zu treffen (gerade mit solchen "primitiven" Waffen wie der RPG), sondern auch noch sehr leicht zu tarnen, und da die Aufklärung der Taliban größtenteils optisch funktioniert, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, jedenfalls wenn Bundesregierung und Einsatzführung endlich eine sinnvolle, also agressive Vorgehensweise einschlagen.

Zu deiner Feststellung, Quintus, dass Panzerung, bzw. gepanzerte Kräfte eine traditionelle Stärke der deutschen Streitkräft darstellen: Ich kann dir nur zustimmen. Diese Stärke zeigt sich aber nicht nur in der Quantität der verfügbaren Panzer, bzw. der gepanzerten Fahrzeuge, sonder auch in der Vielfalt der geschützten Fahrzeuge, die bei der Bundeswehr tatsächlich enorm, teilweise sogar abnorm ist. Oder kann mir jemand erklären, wozu man eine gepanzerte Schneefräse (gibts wirklich, kein Scherz) braucht?

Gruß
Grammi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: