Neue Atomkraftwerke
Die Senkung des Energieverbrauchs wird man kaum in den Griff kriegen. Die Bevölkerung wächst und mit ihr der Verbrauch. Lustigerweise sind grad die Grünen, die an vorderster Front für die Energiewende kämpfen, nicht bereit, die Einwanderung und damit das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren (Anm. die schweizerische Bevölkerung wächst insbesondere wegen der Zuwanderung).

Ein grosser Teil des Energieverbrauchs wird durch die Industrie generiert und durch die zurzeit stattfindende Deindustrialisierung des Landes sollte daher auch der absolute Verbrauch sinken. Allerdings schafft sich das Land ohne Industrie selbst ab.

Der einzelne Bürger hat kein Interesse, seinen persönlichen Verbrauch zu drosseln. Wir wollen alle pendeln, in die Ferien fahren und konsumieren. Mit zunehmender Elektromobilität, Automatisierung und Digitalisierung steigt der Anteil an stromverbrauchenden Geräten.

Richtig ist, dass man mittelfristig die Atomkraftwerke abstellt. Dies kann aber nur über ein (langsames) organisches Wachstum der CO2-neutralen Stromproduzenten kompensiert werden. Die Befürworter der Energiewende hätten das gerne sofort, werden sich aber damit abfinden müssen, dass der Wandel wesentlich länger dauern wird, als sie wollen.

Zudem: Persönlich finde ich Windkraftwerke zum Kotzen. Es ist mir ein Rätsel, wie man gleichzeitig solche Monster aufstellen und die Landschaft schützen will. Die Grünen wollen beides.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: