Neue Atomkraftwerke
ede144 schrieb:Da gab es übrigens mal einen Mehrteiler im ZDF wo ein Wissenschaftler genau das gemacht hat. Er hat den Staat mit seinem Wissen über die Schwachstellen einen Angriff vorgetäuscht und damit den Staat erpresst.
Was tangiert die Sicherheit mehr? Die ständigen Lügen der rechten Politik die an dieser hochgefährlichen Technik noch lang festhalten wollten (der Umschwung kam ja nur durch eine weitere Katastrophe / Fukushima)? Oder wenn man die Sicherheitslücken offen ausspricht und dann gehandelt werden muss / sollte. Das Problem sind natürlich die Bereiche, die man nicht wirklich sicher machen kann. Aber alleine das zeigt eben auf, dass der Betrieb noch problematischer ist, als bisher angenommen. Man kann ja nicht mal alle Risiken auf den Tisch legen, weil das das Anschlagsrisiko massiv erhöht.

Die Gefahr dass man einen Angestellten eines AKWs für einen Anschlag missbraucht, ist eben auch gegeben. Das kann von Erpressung / Ermordung der Familie, über freiwilliges Konvertieren zum Islam über fremdes Servicepersonal gehen.

@Mitleser
Zitat:Wir haben mitten im kalten Krieg AKWs gebaut. Während man für immerhin 5% der Bevölkerung Schutzräume stellte, sich eine vergleichsweise gigantische Armee leistete etcpp., mit anderen Worten, mit einem richtigen Krieg rechnete.
Gemessen an der aktuellen Aufregung über Terroristen in AKWs war das dann wohl grandios unverantwortlich.
Die Gefahr von den Terroristen ist wahrscheinlich um Faktoren höher, weil es ja in dem Sinn keine gezielte Vergeltung vom Angegriffenen wie im kalten Krieg, geben kann. Beide Seiten im kalten Krieg gingen sicher sehr verantwortlich mit der hohen Gefahr um. Dieses Verantwortungsbewusstsein ist doch beim IS nicht gegeben. Im Gegenteil, wenn er die Bombe oder den Zugriff auf eine AKW (Manipulation des Kühlkreislauf oder Ähnliches) hätte, dann kannst du sicher sein, dass das in einem Anschlag münden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: